Thema:
Re:ja, das ist es! flat
Autor: KO
Datum:18.02.20 20:20
Antwort auf:ja, das ist es! von odst-soldier

>>[https://www.avforums.com/attachments/20170501_182753-jpg.856908/]
>>
>ja, aber deutlich weniger ausgeprägt und horizontal.


Dann kann es kein Vertical Banding sei. Der Effekt tritt bei OLEDs ausschließlich vertikal auf, daher auch der Name :)

Es wird dann wohl doch irgendein Einbrenn Effekt sein. Gab übrigens den Fall das der Algorithmus der die "eingebrannten" Stellen ausgleichen soll fehlerhaft ist.

Bei dem RTings Burn In Test hat sich das durch ein Rechteck in der Mitte bemerkbar gemacht obwohl die nichts darauf angezeigt haben was das verursachen kann.

>zuerst bemerkt habe ich es bei ff15 im sumpfgebiet + nebel und beim neuen darksiders. seitdem schaue ich natürlich genauer hin aber selbst dann, ist es eher die ausnahme. es ist also kein mega problem. bei hdr inhalten ist es aber  deutlicher.

Wenn es nur unten aufgetreten wäre würde ich sagen könnten Untertitel der Grund sein, da diese sehr hell sind und meist an der gleichen Stelle sind.

Balken aus Spielfilmen können nicht einbrennen, aber der Film in der Mitte kann die Pixel stärker abnutzen, dann wäre aber der mittlere Bereich dunkler und der Rest heller.

>ich habe ja auch so eine 3 jahre zusatzversicherung. aber ist das sinnvoll? dann kriege ich ein neues panel, suche nach problemen und finde garantiert neue (und vielleicht mehr als beim aktuellen).

Einbrenner sind gewöhnlich nicht versichert, aber ich glaube LG tauscht solche Panels meist trotzdem aus.


< antworten >