Thema:
Re:LG B97: Burn-in oder "normale" Streifen? flat
Autor: Kilik2001
Datum:15.02.20 20:45
Antwort auf:LG B97: Burn-in oder "normale" Streifen? von odst-soldier

>Habe schon vor ca einer Woche beim Final Fantasy 15 spielen bemerkt, dass im oberen und unteren Drittel horizontale Streifen auftauchen (ganz schlimm bei Szenen mit Nebel oder hellen einfarbigen Flächen z.B. Grau).
>
>Die Streifen sind zufälligerweise genau auf der Höhe der Balken, welche beim Anschauen von Filme (bzw. den meisten Filmen, je nach Bildformat) auftauchen. Kann es sein dass dadurch Burn-In ensteht? Oder sind das "normale" Streifen? Beim LCD hat man Clouding oder den Dirty-Screen Effekt. Kann ja sein dass es beim Oled dafür solche Streifen gibt.
>
>Ich gehe sehr sorgsam mit dem Gerät um und bei meiner Nutzung sollte Burn-In schlicht kein Thema sein. Nach 2 Monaten fände ich das auch sehr krass.


Ist auf jeden Fall kein Burn-In.

Sieht das ungefähr so aus?

[https://www.avforums.com/attachments/20170501_182753-jpg.856908/]

Spiel mal auf deinem TV im Dunkeln folgendes Video ab und mach ein Foto davon am besten mit der Voreinstellung ISF Dark Room:

[https://www.youtube.com/watch?v=Qi4Wy7vE8-o]

OLED haben eigentlich keine DSE oder Clouding Probleme. Dafür Vertical-Banding oder manchmal auch Horizontal-Banding. Das ist in der Regel aber nicht schlimm bzw. sehr selten sichtbar, es sei denn man hat ein sehr schlechtes Exemplar erwischt.

Bei meinem 65C9 sehe ich bei Test-Videos auch Vertical-Banding. Aber das ist bei mir extrem selten bei Filmen zu sehen. Komischerweise habe ich es bis jetzt auch noch nicht beim Spielen gesehen, obwohl ich sowas wie Control oder Resident Evil 2 ausgiebig getestet habe.

Wenn es dich stört, würde ich LG kontaktieren, damit die das Panel tauschen.


< antworten >