Thema:
Re:Laptop zum programmieren gesucht flat
Autor: fianna
Datum:13.02.20 13:51
Antwort auf:Re:Laptop zum programmieren gesucht von K!M

>>Ich hatte gerade paar Kompiliertests (Java, Eclipse, Ant) auf meinem Ryzen 3900x gemacht.
>
>>Java kompilliert eigentlich nur auf einem Thread - was den größten Boost bringt war die NVM SSD. Unter Windows bin ich von 52s (W10 3400g, 3 jahre alte billo SSD z90% zugemüllt) auf 27s (w10, neue NVM-SSD) gekommen.
>
>Also unter Eclipse/Ant sollte das kompilieren auf mehrer Prozessoren schon eine Weile gehen. Vielleicht falsch konfiguriert?
>
>>Linux ist eh besser zum Entwickeln.
>
>:-)
>
>>IO ist das wichtigste - zumindest wenn man viele Klassen hat, Webprojekt (Muss ja alles kopiert werden. RAM wurde auch quasi nicht gebraucht.
>
>Sehe ich anders, ich finde RAM ist wichtiger. die ganzen Funktionen und Features der großen IDE brauch jede Menge RAM und Rechenzeit. Die einzelnen Quelltext-Dateien sind eher klein, da ist IO nicht so wichtig. Man baut ja auch selten alles, sondern nur die Dateien, die sich geändert haben.
>


Hängt natürlich davon ab wie man baut. Wir derzeit noch mit Ant - da kann man parallele Tasks definieren, muss man sich dann natürlich genau überlegen, soviel kann ich da nicht machen. Bei Maven kann man Threads angeben.

RAM - ja braucht man für weitere Programme, Brwoser usw. Würde auch immer mindestens 16GB nehmen. Der Compile-Task brauchte aber relativ wenig RAM - jedenfalls hab ich da keine großen Performanceboost sehen können.


< antworten >