Thema:
Neuer Rechner für Mutter muss her flat
Autor: !!!
Datum:13.02.20 13:30

k.A. wie lange meine Mutter ihren alten Rechner jetzt hatte. 12 Jahre min., hat noch XP. Oder hatte, jetzt ist die Mühle endgültig abgeraucht, also muss was neue her.

Einen Laptop möchte sie nicht, nicht mal einen neuen Bildschirm, nur einen neuen PC.

Klar, sie zockt nicht, E-Mail, YT und bischen Internet und Onlinebanking. Trotzdem sollte qualitativ solide Technik drinstecken, denn sie wird das Ding auch diemal wieder seeehhhr lange benutzen.

Bevor ich mit ihr das Thema angehen, würde ich gerne erstmal ein paar Specs abchecken:

- Win10 mag ich nicht, ist heute aber wohl Pflicht, also gesetzt.
- SSD braucht sie nicht, eine normal 1TB Platte ist denke ich perfekt. Schnell sollte sie natürlich trotzdem sein und möglichst laaannnge halten. Irgendwelche Qualitätstipps hier?
- WLan, Bluetooth - reicht an wireless-Kram, oder?
- DVD/CD Laufwerk/Brenner ist bei ihr Pflicht.
- Ram tendiere ich zu 8GB. Reicht das langfristig oder doch lieber 12 oder gar 16?
- Ram: DDR4, DDR5???
- SD Karten-Slot ist der einzige Kartenslot den man braucht, oder?
- 6x USB - aktueller Stand ist afaik noch 3.0
- USB-C Pflicht? 1x mind. schon. Oder doch 2x?

Dann die Fragen bei denen ich komplett raus bin und mich das letzte Mal in den 90er Jahren & Anfang 2000er mit auseinandergesetzt habe.

- GPU: welche Graphikkarte macht hier Sinn?
- CPU: welche CPU?
- CPU: fragt man heutzutage auch noch nach dem passenden Motherboard??? :D

Aus Kompatibilitätsgründen neige ich hier stark zu etablierten Marken/Modellreihen.

Was vergessen?

Wir haben mal so 600€ angepeilt (nur Tower). +- natürlich, wichtig ist das Ergebnis, da kommt es auf einen Hunni nicht an, sie wird das Ding ewig benutzen. Und so solls auch sein, eine Umgewöhnung auf einen neuen Rechner/Betriebssystem etc. will ich ihr dann auch so lange wir möglich ersparen. Mag sie nämlich gar nicht!123


< antworten >