Thema:
Empfehlung und Nichtempfehlung inside flat
Autor: lichtschalterer
Datum:07.02.20 15:43
Antwort auf:S: externe HDD von retroman

Ein zuverlässiges Datengrab ist augenscheinlich für manche eine Cloud. Allerdings hast du durch Endverbraucher AGB/Vertrag keine wirkliche Gewährleistung bei Datenverlust. Zudem bist du als Endbenutzer selbst verantwortlich für die Sicherheit der Cloud, also auch wie sicher du sie einstellst. Gleichzeitig löschen 87% der Cloudbetreiber deine Daten nicht, wenn du sie dazu aufforderst. Und manche geben auch die Daten intern weiter. Gerade bei sensiblen Daten wie Privat-Fotos ist für mich das ein no-go privat eine Cloud zu benutzen.
Beruflich weise/verbiete ich auch die Nutzung von externen Cloud-Anbietern in der Firma in der ich tätig bin, was ich unter anderem durch diesen Report auch im Management argumentiere, denn das oben da gilt auch gar für den b2b Bereich.
[https://www.mcafee.com/enterprise/en-us/assets/reports/restricted/rp-enterprise-supernova-data-dispersion.pdf]


Was ist also die Alternative?
Die Alternative zu einem sicheren Verfahren wäre ein NAS, zum Beispiel von Synology sich einzurichten. Darin werden in einem RAID die Festplatten befüllt und sollte 1 von 2 oder 2 von 5 (je nach benötigte Größe) ausfallen, so werden die Daten nicht gelöscht, sondern man kann on the fly die Festplatten austauschen.
Zum Beispiel sowas:
[https://amzn.to/37d98Io]


< antworten >