Thema:
Re:Hab jetzt auch die 1000er-Leitung flat
Autor: Arakon
Datum:01.02.20 14:16
Antwort auf:Re:Hab jetzt auch die 1000er-Leitung von Sunspecter

>>Der Vodafone Router ist Mist. Allerdings ist es auch extrem abhängig vom Endgerät, nicht alle können die vollen 800+ MBit auch nutzen. Ohne mal via Netzwerkkabel zu testen kann man da keine wirkliche Aussage zur tatsächlichen Geschwindigkeit machen.
>>
>Hab meinen smart TV via Netzwerkkabel verbunden, raus kamen 90 mbps.
>
>Aber wie kann ich denn herausfinden, wie ich mehr Geschwindigkeit bekomme? neuen Router kaufen? anderen WLAN Stick?
>
>am Band steering kanns auch nicht liegen?
>
>oder ist so eine krasse Diskrepanz via Kabel-Router "normal' und eingepreist? ich wollte eigentlich später auf 200mbit downgraden, weil billiger... aber dann wäre es NOCH langsamer?
>
>an meinem Xiaomi kriege ich immerhin noch 200 bis 300 raus.


Wlan ist immer so ne Sache. Es gibt zig Standards mit extrem unterschiedlichen Übertragungsraten, wenn ein Gerät nur 50mbit per WLAN kann, dann kriegst du halt nicht mehr als das, selbst wenn die Leitung mehr hergibt. Ich hab bei meinen per GBit LAN verkabelten PCs grundsätzlich die vollen 500mbit hier, die die Leitung hergibt. Wenn du hast, häng mal nen Laptop oder PC mit nem GBit fähigen Kabel direkt an den Router und guck, was rauskommt. Wenn dann mehr kommt, musst du halt schauen, welche Standards und Geschwindigkeiten deine WLAN Sticks und Geräte hergeben, die schränken ein, wenn sie nicht die volle Leistung können. Wichtig ist, dass du auf 5ghz funkst.. 2.4ghz drückt im absoluten Bestfall 400mbit durch, 5ghz bis 1300mbit falls unterstützt. Wenn ne Wand im Weg ist, halbiert sich die Geschwindigkeit auch gerne mal, oder mehr.


< antworten >