Thema:
Re:Internet: Kabel vs VDSL flat
Autor: Clyde
Datum:29.01.20 14:34
Antwort auf:Re:Internet: Kabel vs VDSL von X1 Two

>
>Probleme gibt es da nicht. Du musst nur bedenken, dass du bei einer VDSL-Leitung die Bandbreite für dich alleine hast (d.h. wenn 100 Megabit anliegen bekommst du auch 100 Megabit), bei Kabel läuft das ein wenig anders. Wenn viele Leute an deinem Knotenpunkt Internet über Kabel beziehen, dann kann deine tatsächliche Bandbreite (teils deutlich) unter den 400 Megabit liegen (zumindest zu Peakzeiten wie am Abend). Muss nicht, kann. Alle Anschlüsse am Knoten teilen sich die Bandbreite, die am Knoten anliegt. Also wenn du in einem Hochhaus wohnst ist VDSL vermutlich die bessere Lösung. Je älter die Bewohner um dich herum sind, desto mehr Spaß hast du mit Kabel Internet. :)


So pauschal ist das nicht ganz korrekt denn natürlich teilt man sich auch bei VDSL die Bandbreite der DSLAM-Anbindung. Praktisch ist die Überbuchung bei Kabel oft zu hoch, jedenfalls wohl öfter als bei VDSL, aber eben nicht immer. Ich hab meine 400 Mbit eigentlich immer.


< antworten >