Thema:
Re:Selfbuild - My mileage flat
Autor: MH
Datum:21.01.20 20:53
Antwort auf:Selfbuild - My mileage von fianna

>Okay - musste seit 5+ Jahren alles wieder zusammenbauen.
>Wollte es es machen lassen - aber ich hoffte das der neue PC zum 27.12. ankommt (bauen hätte zulange gedauerte) und ich dann die Feiertage + Urlaub habe.  Paket lag aber bei DHL 10+ tage rum ... also erst jetzt angegangen.
>
>Ursprungsthread war hier:
>
><https://maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=4&msgid=4615892>
>
>Hab noch Mainboard gewechselt - Asus 570 Tuff Gaming genommen. 3900x, BeQuit Pure Power Base.
>
>Zusammenbau/Hardware:
>
>1. Erstmal MB auf Karton gestellt und CPU+Lüfter gemacht. War eigentlich nicht so schwer. War immer extrem vorsichtig, also erst mal an Küchenrollenhalter gefasst (gab nen Schlag), dann an Heizung und dann so Anti-Aids-Handschuhe aus der Apotheke angezogen. Habs Alternate youtube Tutorial vorher geguckt. Was nicht stimmte war, dass die CPU so eine Dreieck für die Richtung hat, war nur ein Punkt. Aber CPU einbauen, Wärmeleitpaste und Lüfter war eigentlich easy-peasy.
>
>Auch Scythe Mugen Tutorial gefunden und die Lüfter richtig rum montiert (einer raus, einer rein). Bißchen frickelig - aber nicht so schwer.
>
>2. Mainboard eingebaut. Gehäuse hatte schon die Abstandshalter drin. Das ist IMO das schlimmste (war schon vor 5 Jahren ein Problem bei mir).
>
>Eigentlich vorsichtig gewesen, Schrauben nur leicht reingedreht, Blende vorher dran gebaut und es passte. Aber irgendwie dann wohl nicht. Manche Schrauben gingen nicht rein, andere wieder gelöst, damit kamen einige MB Halter raus.
>
>Manchmal konnte ich nicht sauber reindrehen. Vermutlich wegen Platz - und dann verkannten manche Schrauben. Ich konnte drehen wie ich wollte bei bestimmten Schrauben passierte nichts - weil Abstandshalter mit drehte.
>
>Dann vorsichtig MB rausgeprokelt. Versucht die Abstandshalter mit ROHRZANGE! festzuhalten - aber ging nicht. Dachte mir eh schon, dass ich da was ganz falsch mache und kurz davor bin alles zu schroten. Also Rohrzange wieder weggepackt.
>
>Also wieder vorsichtig alles reingeprokelt und vorsichtig Abstandshalter in die Löcher gedrückt. Paar mal hin- und her hab dann noch Schrauben mit drücken wieder rausgekriegt - letzlich hab ich 7/9 Schauben ordentlich fest gekriegt. Denke das MB sitzt jetzt gut und sicher. Alles noch mal gleichmäßig festgezogen.
>
>Verwunderung beim Gehäuse war auch das die Schraube genau in der Mitte schon so einen Pinökel hatte. Dachte erst "Gehäuse kaputt!" Aber letztlich war das dafür da, damit man das MB da reinflutschen lassen kann. Feature. Passte auch immer - trot der Probleme.
>
>Passt jetzt alles - aber MB einbauen ist das allerschlimmste, IMO!



WTF. Ich mußte gerade lachen.


< antworten >