Thema:
Re:sind 32 GB Ram sinnvoll? ...und andere Fragen flat
Autor: MH
Datum:21.01.20 15:45
Antwort auf:sind 32 GB Ram sinnvoll? ...und andere Fragen von sCAP

Wei DEM Rechner würde ich immer 32GB rein machen. Noch brauchen die Spiele das nicht, aber 2x16GB kostet nicht die Welt und dann bleiben dir immer noch 2 Ram-Plätze frei.

Von der SSD würde ich abraten:

[https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/47827-intel-ssd-660p-im-test-guenstige-ssd-mit-grossen-schwaechen.html]


>Ich befinde mich gerade in der Abschlussplanung meines neuen PC und bin nun am überlegen ob ich mir 16 oder lieber gleich 32GB Ram reinbauen soll.
>
>Drin sein wird:
>
>- be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (ATX) Gehäuse
>- Ryzen 9 3900X (12 x 3.80 GHz)
>- be quiet! Pure Rock Prozessorkühler
>- 8 GB NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER MSI GAMING X TRIO
>- ASUS ROG STRIX X570-F GAMING (Chipsatz: X570 / ATX)  Board
>- 16 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX 3200 MHz (2x 8 GB)
>- 1 TB M.2 PCIe x4 (NVMe) SSD Intel 660p
>- 700 Watt be quiet! PURE Power 11 80+ Gold Netzteil
>
>Der Rechner soll ein paar Jahre durchhalten, also überlege ich gleich 32 GB reinzubasteln.
>Aber ist das wirklich sinnvoll?
>
>Ich steh auch kurz davor eine 2080ti rein zu machen, hadere aber noch etwas, da die Mehrleistung im Vergleich zum Aufpreis eher fragwürdig ist, die 11 GB Ram der ti aber dann doch irgendwie brauchbar erscheinen.
>
>Ich hab bis auf die oben genannte SSD keinen weiteren Speicher eingeplant.
>Sollte man vielleicht doch noch eine HDD reinpacken?
>Vom Speicherplatz her reicht mir der eine TB und zur Not hätte ich auch noch zwei externe HDDs am Start.
>
>Das Gehäuse gefällt mir optisch nicht wirklich, ich brauche aber einen Laufwerkslot, der beim schöneren 601 leider nicht gegeben ist.


< antworten >