Thema:
Re:sind 32 GB Ram sinnvoll? ...und andere Fragen flat
Autor: sCAP
Datum:21.01.20 15:09
Antwort auf:Re:sind 32 GB Ram sinnvoll? ...und andere Fragen von Slochy

>>Der Rechner soll ein paar Jahre durchhalten, also überlege ich gleich 32 GB reinzubasteln.
>>Aber ist das wirklich sinnvoll?
>
>Haben ist zwar immer besser als Brauchen, aber nur zum Zock0rn wären die eher unnötig. Wenn du nebenbei noch mit Videobearbeitung und Co. rumwurschtelst, sieht die Sache schon anders aus. Ich persönlich bin mit 16 noch nie an irgendwelche Grenzen gestoßen.
>
>>Ich steh auch kurz davor eine 2080ti rein zu machen, hadere aber noch etwas, da die Mehrleistung im Vergleich zum Aufpreis eher fragwürdig ist, die 11 GB Ram der ti aber dann doch irgendwie brauchbar erscheinen.
>
>Da die Viecher bis heute irre preisstabil geblieben sind und im Frühjahr zwangsläufig wieder neue Karten angekündigt werden, würde ich, Stand jetzt, vielleicht noch ein bisschen abwarten. Zumindest, wenn man mit dem absoluten Optimum liebäugelt. Die 2080 Super als "Kompromiss" wäre da nicht so verkehrt. Der VRAM-"Nachteil" spielt aktuell keine Rolle.
>
>Dennoch, und das ist im Grunde genommen immer meine Devise: Wenn du JETZT Bock auf volle Lotte hast und nicht erst irgendwann im Mai/Juni/whenever, dann mach dich JETZT glücklich und kauf, was das Portemonnaie hergibt und mit deinem Gewissen zu vereinbaren wäre. Ist ja nicht so, als würde deine potentiell neue Karte plötzlich komplett wertlos werden. Meist bringen neue Karten wieder nur ~20 bis 30% mehr Bums, von "Ach, hätte ich vor x Monaten doch nur gewartet!" ist das gemeinhin 'ne Ecke entfernt, und bis dahin haste sowieso viel geilen Kram gezockt, der eine jetzige Investition voll gerechtfertigt haben wird. Also, hau raus!


Naja, wenn ich alles Geld der Welt hätte wäre es sicher ein Ryzen 3950x und eine Titan RTX geworden, aber ich wollte die Kirche dann doch im Dorf lassen. ;)
Die ti kostet mich aber "nur" um die 200 Euro mehr.
Na mal sehen, eventuell kauf ich mir zum Jahresende eine 3080 nach.


< antworten >