Thema:
OCCR und Wii, kein Ton über Receiver flat
Autor: Blockdrift
Datum:19.01.20 14:12

Kurioses gestern bei mir. Vielleicht kann mir das einer erkären.

Hab den OCCR an meinen Pioneer LC 503 angeschlossen, weil die Audioausgänge meines Wii YUV Kabels zu kurz waren um den OCCR direkt an den TV anzuschließen. Die ganze Aktion mußte ich machen, weil der Pioneer meckerte, das er ein interlaced Signal vom Wii haben will!! Allein das fand ich schon kurios. Warum will er interlaced haben, wenn der progressive bekommt?

Jedenfalls, um diese Umschaltung von progressive auf interlaced zu machen, wollte ich den OCCR nutzen. Die Audiokabel hingen direkt am Receiver, der rote, grüne und blaue Stecker am OCCR. Bild war da, aber kein Ton!! Warum? Kapier ich nicht. Der Ton ging von Konsole direkt zum Receiver und nicht über die HDMI Ausgabe des OCCR, oder steh ich auf dem Schlauch? Wie ich alle Kabel wieder am Receiver hatte, ohne OCCR dazwischen, war der Ton wieder da! Die Tonausgabe sollte über den gewählten HDMI erfolgen. An diesen Einstellungen hatte ich nichts verändert. Kapier ich nicht.

Vielleicht hat hier einer eine Erklärung für mich? Wie kann das OCCR die Tonausgabe blockieren, oder spinnt der Pioneer? Das Ding kotzt mich sowieso dezent an, weil er kein ARC hin bekommt. Muss TV Audio über optisches Kabel hören, statt über HDMI. Der Ton war plötzlich weg, als ich im Videotext rumgesucht hab! Und er ist bisher nicht wieder gekommen. Laut Internet soll ich alles auf Werkseinstellung zurück setzen. Oh.. da freu ich mich drauf.. hmpf..

N.d.t.
R. Blockdrift


< antworten >