Thema:
Frage zu LG OLED C9 und DolbyDigital Output flat
Autor: Montana
Datum:11.01.20 21:13
Antwort auf:Verstärker + Boxen 2018 von Adema

Habe mein XMG-gaming-Laptop dran hängen. Direkt über HDMI angestöppselt hoffte ich, via HDMI (nVidia 2070) Input und TV-Optical Output DolbyDigital5.1 an meinen veralteten Harman Kardon-Receiver schicken zu können. In der Windows-Soundsteuerung erscheint aber immer nur "Stereo und Dolby Atmos", aber nicht das "normale" DD 5.1.

Was ich am LG auch umstelle (Bitstream, PCM, automatisch usw.) es ändert einfach nichts. Über OpticalOut am TV bekomme ich kein DD5.1 zurück.

Direkt vom Laptop zum Receiver via HDMI klappt es, aber mein Receiver kann eben nur FHD und auch nur 4:2:2, kein UHD zum TV. Deswegen würde ich gerne den Laptop direkt am TV für UHD anschließen und vom OpticalOut den Sound zum veralteten Receiver schicken und dort dann DD5.1 ausgeben. Aber was ich auch frickel, es klappt einfach nicht.

Nun gut. 2.1 geht auch noch. Aber zur Überbrückung, bevor ich mir den "SlochyReceiver" gönne, hätte ich das gerne noch gelöst ... einfach der Frickel-Herausforderung wegen ;D


< antworten >