Thema:
Re:Brauch ich einen 4K Monitor? flat
Autor: fianna
Datum:02.01.20 18:11
Antwort auf:Re:Brauch ich einen 4K Monitor? von sCAP

Hab keine Erfahrung mit Ultra-Wide Monitoren - wenn der Rechner nicht nur zum Spielen ist, überleg auch mal ob 2 (oder mehr) Monitore nicht ggf. Sinn machen.
Vermutlich unterstützen auch nicht alle Spiele Ultra-Wide perfekt. Prüf das mal für deine Klassiker/most played Games.

Zum Arbeiten ist ein 2. Monitor unverzichtbar, aber auch bei Spielen nice, wenn man nen 2. Monitor hat wo man Youtube, Spotify usw. laufen lassen kann, oder mal schnell was Googlen kann ohne immer alt-tabben zu müssen. Kommt natürlich aufs Spiel an - bei sehr immersiven Sachen, sollte der 2. Monitor aus bleiben.

Würde auch zu nem 1440p Monitor raten. Als 2. Monitor beim Spielen kann man auch nen 24" 1080p Monitor nehmen, aber das nervt dann am Desktop. Sollten idealerweise 2 mal die gleichen Monitore sein, sonst sind Helligkeit/Kontrast/Farben immer unterschiedlich.
Wenn man 2 Jahre später den gleichen Monitor nachkauft auch - weil dann wieder anderer Panel usw. Muss man sich anfangs genau überlegen, wie das Setup aussehen soll.

Auflösungsunterschied sieht man bei 1440p sehr deutlich bei Computergrafik, IMO. Auch noch bei 90cm Abstand. Ist IMO anders bei Filmen, weils da kein Aliasing gibt und meist schon relativ weit vom TV wegsitzt.

Grundsätzlich kann man auch 1080p fahren (musst DU nicht mit der 2080 Super) - aber im nicht-nativen Modus wird das Bild dann sehr verwaschen aussehen.
Ist zumindest so bei meinem 3 Jahren alten BenQ 1440p Monitor sp. Auch ein Grund warum ich keinen 4k Monitor nehmen würde - wenn die Perfomance nicht ausreicht und die runterstellst auf 1440p oder ist schnell der Kontrast im Arsch (zumindest wenn sich da nichts geändert hat).

Mit 1440p kannste immer noch 4k Supersampling machen, aber 1440p ist IMO schon ausreichend.


< antworten >