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Autor: | Abe | ||
Datum: | 28.12.19 16:18 | ||
Antwort auf: | Google Stadia Bildqualität - RGB Bild? von MD | ||
>Hallo Leute! > >Da ich sehr enttäuscht war in den 5 Seiten Bla Bla Bericht in der M, folgende Frage! >Wie ist die Bildqualität bei den ganzen Streaming Gameskonsolen. >Klar Bitrate ist bekannt, gibts Kompressionsartefake oder alles sauber und nun die Hauptfrage, wird ein 4:4:4/RGB Bild übertragen oder gibts nur popliges 4:2:0 vermutlich eh nur in 8bit? >Dazu find ich nirgends infos!!?? Wieso ist Dir das Chroma Subsampling so wichtig? Das ist doch das kleinste Problem überhaupt. Es gibt für HEVC mehrere main Profile bereits in Version1, - main ist 4:2:0 mit 8bit - main10 ist 4:2:0 mit 10bit <- Die 10bit sind meiner Meinung nach viel wichtiger... - main still ist für Standbilder konzipiert - glaub ich Es gibt bereits Version 2 Profile, die sind aber nicht für End Consumer Produkte, sondern richten sich eher an spezielle Sachen wie Range Extender bei denen ein Signal über einen langen Weg peer-to-peer z.B. über Fiber übertragen wird. Da gibt es dann Main 4:2:2 10 und 12 bit und sogar main 4:4:4 mit 10, 12 und sogar 16bit. Dafür braucht man aber ordentlich Hardwarepower. Ein dahergelaufener Chromestick wird sowas vermutlich nie schaffen, der ist ja schon mit 4k 4:2:0 in 8bit überfordert. Des Weiteren frisst sowas auch ungemein Bandbreite und verursacht vermutlich auch spürbar mehr Lag. Ein UHD 60p Bild mit HEVC main 4:2:2 in 10bit braucht ca. 55-100Mbps. Das ist kein Konsumerkram mehr. Also ich denke mal dass der Kram mit 4:2:0 läuft. Wie alle Streaming Geschichten. Selbst der HDR Kram von Netflix wird mit 4:2:0 gestreamt. |
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