Thema:
Monitor verliert Signal (Handshake Problem?) flat
Autor: Kilik2001
Datum:27.12.19 12:34

Seitdem ich die neue Firmware beim LG C9 und den aktuellen Nvidia-Treiber installiert habe, habe ich das Problem, dass mein Monitor das Signal verliert, sobald ich den TV ausmache.

Folgendes habe ich angeschlossen:

1. PC - GPU - per Displayport-Kabel an meinen Monitor
2. PC - GPU - per HDMI Kabel an HDMI Port 3 des LG C9
3. PC - GPU - Displayport-zu-HDMI-Kabel an meinen AVR (Das muss ich tun, damit ich beim Spielen 5.1 Sound bekomme, da LG ja leider momentan nur PCM 2.0 Sound über "eARC" bietet und ich wegen VRR nicht über meinen AVR gehen kann)
4. AVR per HDMI-Kabel zu HDMI Port 2 (ARC) des LG C9.

Problem ist jetzt: Wenn ich ARC beim TV / AVR aktiviere und den TV ausschalte, dann verliert mein Monitor das Signal. Wenn ich das Displayport-zu-HDMI-Kabel aus der GPU ziehe, kommt das Signal wieder.

Lasse ich das Displayport-zu-HDMI-Kabel stecken, und stelle ARC beim TV als auch bei meinem AVR aus, bleibt das Signal erhalten, aber auch nur wenn TV UND AVR ausgeschaltet sind. Sobald ich den AVR wieder einschalte, ist das Bild vom Monitor wieder weg. Wenn ich bei meinem AVR (Yamaha rx-v385) unter der HDMI-Steuerung "Standby-Durchleitung" an lasse, dann bekomme ich gar kein Bild wenn AVR und TV ausgeschaltet sind.

Ich steige da irgendwie nicht mehr durch. Vor der neuen Firmware/Treiber Installation hat es noch einwandfrei geklappt. Ich hatte auch schon den vorherigen Nvidia-Treiber installiert, hat aber nichts gebracht.

Ich schätze, dass liegt an der neuen Firmware, oder der Handshake zwischen diesem ganzen ARC, CEC Gedöns und den Geräten untereinander hat sich verändert.

Hat da irgendjemand einen heißen Tipp für mich? Ich könnte den TV zwar anlassen und nur den Bildschirm ausstellen, aber das möchte ich natürlich vermeiden.


< antworten >