Thema:
Re:Zusammengebauter Rechner startet nicht flat
Autor: complex
Datum:23.12.19 13:47
Antwort auf:Re:Zusammengebauter Rechner startet nicht von X1 Two

>Wenn das dein erster Selbstbau ist: Du hast schon darauf geachtet, dass die Abstandshalter gesetzt waren? Statische Aufladung vermieden? Einen PC zu bauen ist zwar heute so einfach wie nie zuvor, aber trotzdem muss man rudimentäre Dinge beachten, die ansonsten schnell Hardware killen können.

Abstandshalter alle gesetzt und darauf geachtet, dass beim MB auf der Rückseite an den entsprechenden Stellen kein Kontakt zu irgendwas herrscht.

Auf statische Aufladung habe ich nicht penibel darauf geachtet. Bei dem neuen Zeug, habe ich aber doch mal den Heizkörper etwas öfter angefasst.
Ziemlich sicher am vor dem Aufbau und währenddessen habe ich gelüftet. Also zweimal beim Fester auf und zumachen.
Ich habe den Rechner nicht liegend bei Heizkörperkontakt mit dem großen Zeh aufgebaut. Ich trage auch nichts sonderlich statisch aufladendes, wie Weihnachtspullover.
>
>Das Fehlerbild weist schon ziemlich deutlich darauf hin, dass die CPU tot ist - was theoretisch durch eine zu hohe Spannung ausgelöst werden kann. Entweder weil sie im Bios zu hoch eingestellt war (darauf deutet auch dein Update kurz vorher hin) oder weil es einen Kurzschluss auf anderem Weg gegeben hat.


Der Prozessor ist bei dem Update unter den kompatiblen Geräten gelistet und ich habe im BIOS nichts verstellt, sondern nur das Update durchgeführt.
Das CPU2 Stromkabel zum Übertakten war nicht eingeschlossen und der CPU-Kühler lief.
Wie läuft ein Kurzschluss den üblicherweise ab? Müsste der PC nicht sofort beim starten ausschalten oder kann der auch erst nach mehreren Minuten enstehen?
Oder beim RAM-Wechsel während der PC kein Strom hat?


< antworten >