Thema:
Re:Zusammengebauter Rechner startet nicht flat
Autor: complex
Datum:22.12.19 22:22
Antwort auf:Re:Zusammengebauter Rechner startet nicht von king_erni

>>WTF. Ich dachte, dass ist idiotensicher. Es ist der erste PC den ich zusammenbaue. Nach Handbuch kann ich nichts entdecken, dass ich falsch gemacht hätte. Ansonsten habe ich ein paar YT-Videos angeschaut. Speziell Prozessor- und Kühlereinbau. Der Kühler hängt nicht in der Luft und drückt auf den Prozessor. Laut Video nimmt man bei AM4-Prozessoren lange Abstandshalter und keine Scheiben. Letztere sollen für andere Sockeltypen sein.
>
>Ist auch alles mehr oder weniger selbst erklärend, es ist aber prinzipiell keine gute Idee stromführende Komponenten in einem PC umzubauen so lange des Netzteil Strom führt.


Ich den Mehrfachstecker ab und das Netzteil. Anfangs habe ich auch als das Kabel aus den Netzteil gezogen. Mittlerweile bin zu genervt um das Kabel jedesmal zu ziehen.


>>Das klacken kommt nur, wenn ich das Netzteil komplett ausmache und etwas 5-10 sek ruhenlasse. Nachdem klicken kann ich den Powerbutton so oft drücken, wie ich möchte ohne dem erzeugen eines Geräusches.
>
>Okay, dann verursacht eine Komponente einen Kurzen und legt damit das System lahm, ODER das Netzteil kann den Anlaufstrom nicht liefern.
>
>
>>Ein zweites habe ich nicht. Jedoch funktioniert an diesem Netzteil alles solange das CPU-Kabel nicht im MB steckt.
>
>Okay, dann ist entweder die CPU oder die Spannungsversorgung, die auf dem Mainboard für die CPU verbaut ist, defekt, ODER das Netzteil kann die Anlaufspannung nicht liefern, oder der CPU-Kühler verursacht nen Kurzen weil bei der Montage was falsch lief.
>
>Hast du die PCIe-Spannungsversorgung von der Graka abgeklemmt oder die Graka ganz ausgebaut und dann den Rechner gestartet? Wenn nicht, mach das mal und sag was passiert.
>
>gesendet mit m!client für iOS


Ohne GraKa bleibt alles bestehen. Sprich alles läuft solange das CPU Stromkabel nicht steckt. Ohne GraKa und ohne Lüfter habe ich mich nicht getraut. Soviel Balls habe ich nicht, um den Prozessor sich selbst zu überlassen.
Das Netzteil hat 750 Watt laut allen Informationen aus Seiten und Videos sollten das zuviel sein. Selbst 650 W sollten zuviel sein.
Jedoch habe ich bei PC-Partpicker das 650 W Teil eingestellt und einen Warnhinweis erhalten, dass mein MB einen zustzlich 4 PIN CPU Anschluss hat und dafür kein Kabel geliefert wird. Beim 750 W war das nicht der Fall, also bestellte ich dies. Erst beim bauen habe ich herausgefunden, dass dieser Anschluss zum (extremen?) übertakten verwendet wird und ich den nicht brauchen werde. Das MB wollte ich wegen der Bios Update-Funktion ohne CPU, da ich keine weitere habe und neuere AMD Prozessoren dies benötigen sollen. Außerdem bin ich eine USB-Hure und hab immer zuwenige Anschlüße. Zusätzlich müssen die USB-Anschlüße vom Gehäuse ebenfalls am MB angeschlossen werden. Das Gehäuse habe ich hier vor einem Jahr empfohlen bekommen, als ich keine PC Teile bestellte, da die 2080 Ti kurz vor Release stand.
Ja es hat ein Jahr gedauert bis ich meinen faulen Hintern in Schwung brachte, um endlich PC-Teile zu bestellen... Dies bereue ich natürlich nun zutiefst.
Besser als ein selbst zusammengebauter PC ist ein funktionierender PC. Ich hatte bisher nur zwei PCs und beide haben über 10 Jahre auf dem Buckel. Dieser hat nichtmal 15 Min überstanden. Weniger als 5, wenn man das Bios Update weglässt.


< antworten >