Thema:
Neuer Monitor flackert immer noch flat
Autor: mat
Datum:20.12.19 10:17
Antwort auf:Computer Monitore - Der Thread von Steppenwolf

Habe einen frisch gekauften 144hz-Monitor, den LG UltraGear 27GL850-B. Features: 1440p, 144hz, IPS, HDR, FreeSync (G-Sync Compatible).
Wenn ich den per USB-C-auf-Displayport-Adapter mit meinem Razer Blade Stealth (late 2019, GTX1650, UHD) verbinde, wird das Bild dargestellt, aber es flackert wie eine kaputte Neon-Röhre. Das betrifft nur das Bild vom Computer. Das Menü des Bildschirms wird (wenn aktiviert) flackerfrei über den Bildschirminhalten des Computers dargestellt.
Wenn ich eine Software (in meinem Fall Affinity Designer) öffne, ist in der dunkelgrauen Nutzeroberfläche das Desktophintergrundbild im Flackern zu erkennen. Ich dachte erst, das wäre ein eingebranntes Nachbild, ich glaube aber inzwischen, dass der Desktop einfach durch die Software hindurchflackert.
Wenn ich die Bildwiederholrate in Windows auf 120hz setze, ist das Flackern stark reduziert. Bei 60hz (und anderen hz-Werten) ist es ganz schlimm. Schließe ich das Display per HDMI statt DP an, flackert es auch stark.
Windows zeigt mir an, dass das Display mit 144hz angesteuert wird. Das Display selbst zeigt mir in seinen Einstellungen auch an, dass es mit 144hz betrieben wird. Die Grafiktreiber für die Nvidia-Karte und die Intel-Grafik habe ich aktualisiert, keine Veränderung. Ich dachte sogar, der Monitor wäre kaputt und habe ihn umgetauscht. Mit dem Neuen gibt es allerdings das gleiche Problem.
Ein MacBook Pro (nur Intel Iris Grafik) steuert das Display über DP korrekt an. 144hz, kein Flackern. Bei einem alten MacBook (2015) per HDMI flackert es wieder.
Das Internet sagt, ich solle in der NVidia-Systemsteuerung G-Sync deaktivieren, aber dort habe ich (trotz aktueller Treiber) nur drei Menüpunkte unter "3D-Einstellungen" und keine andere Kategorie. Davon ab wäre das natürlich bestenfalls ein Workaround.

Weiß jemand was?


< antworten >