Thema:
Lg B9- Ghosting (insbesondere sichtbar bei 60fps) flat
Autor: denda
Datum:18.12.19 14:15
Antwort auf:4K TV - Update 2.20 von Steppenwolf

Eine Sache, die mir bei diesem grandiosen TV aufgefallen ist: 30fps-Content sieht ja fast schon wie auf einer Röhre aus, dadurch sind die Doppelkonturen quasi fast ohne natürlichen Motion Blur ganz schön hart zu ertragen. Vor allem bei 1st-Person Spielen.

Das ist aber relativ nebensächlich, 60fps sind dafür ebenfalls besonders scharf im Bewegtbild, was prinzipiell super ist, und was ich sehr zu schätzen weiß. Allerdings habe ich etwas bemerkt was mich schon stört: Und zwar bei 60fps-Spielen bei denen ich sicher bin, dass weder TAA für Ghosting sorgt, noch Motion Blur verwendet wird (mein Beispiel: Donkey Kong Tropical Freeze) kann man bei moderat schnell bewegten Bildinhalten (bei Tropical Freeze das normale scrolling) um Objekte eine Art Ghosting erkennen. Ich könte es auch mit kurzen "Nachleuchten" beschreiben. Ich habe alle Bildverbesserer aus, und die Schärfe testhalber auf Null (weil diese wohl laut rtings eine Art "Ringing" induzieren kann). Alternatives Beipiel: Dark Souls 2 in Majula: Wenn ich dort die Kamera moderat schnell bewege kann man diesen Effekt bei den kahlen Bäumen auch sehr gut erkennen. Besonders gut geht dies bei feineren Linien oder Strukturen.

Meine Frage nun: Ist das einfach der Reaktionszeit der Oleds geschuldet und ein prinzipielles Problem der panels? Also quasi das natürliche Motion Blur der Oleds?

Ich wundere mich ehrlich gesagt etwas über diesen Effekt, aber wie gesagt es verblasst ziemlich gegen alle immensen Stärken der Technologie. Trotzdem wollte ich hier mal nachfragen ob Jemand dazu etwas berichten kann (maikaimura?!;-).

Aber um das klar zu stellen: Bei meinem IPS-Panel ist der natürliche "motion Blur" halt ausgeprägter, weswegen hier hinter den Objekten ein spürbar längerer "trail" ist. Damit will ich sagen, dass dieser trail natürlich mögliche ähnliche Effekte überdeckt.

Anyway: Bei der Röhren-Technik war mit bei 60 Hz-Content derlei nie aufgefallen.

Beste Grüße
denda


< antworten >