Thema:
Re:Sony XF9005 blooming Probleme flat
Autor: Kilik2001
Datum:05.12.19 11:16
Antwort auf:Re:Sony XF9005 blooming Probleme von narshe

>>>Mein Mitbewohner hat sich das Teil auf meinen Rat hin besorgt. Ich hatte ihm dazu geraten, weil er hier immer wieder als der Foren TV bezeichnet wird. Leider kommt es bei HDR Inhalten zu starkem blooming in den schwarzen Balken.
>>>Ist das Problem bekannt, oder handelt es sich um ein Montagsgerät?
>>
>>Das ist bei FALD-TVs mit nicht so vielen Dimmingzonen normal. Manche stört es sehr, andere wiederum überhaupt nicht.
>
>Ok, das Problem scheint aber bei den Sony Geräten prominenter zu sein. Der Q70R von Samsung hat ja ähnlich viele Dimmingzonen und das Problem besteht nicht.


Ja stimmt. Die Erklärung dafür hatte ich vor etlicher Zeit mal gelesen, ist mir jetzt wieder eingefallen nach dem ich dein Video gesehen habe, siehe unten ;D

>>Eine LED-Beleuchtung, die man hinter den TV montiert, hilft dabei aber extrem, dass blooming für das eigene Auge zu kaschieren.
>Ist ein guter Hinweis, Danke.
>
>>
>>Desweiteren würde ich z.B. bei Netflix die Untertitelfarbe ändern, ich hatte da mit dem Sony immer Schriftart "Block", Farbe "Rot", Schlagschatten "Schwarz".
>
>Auch hier: Gute Idee


< antworten >