Thema:
Re:Sony XF9005 blooming Probleme flat
Autor: Kilik2001
Datum:05.12.19 11:05
Antwort auf:Re:Sony XF9005 blooming Probleme von narshe

>>>Mein Mitbewohner hat sich das Teil auf meinen Rat hin besorgt. Ich hatte ihm dazu geraten, weil er hier immer wieder als der Foren TV bezeichnet wird. Leider kommt es bei HDR Inhalten zu starkem blooming in den schwarzen Balken.
>>>Ist das Problem bekannt, oder handelt es sich um ein Montagsgerät?
>>
>>Ich habe den 55XF9005 seit Januar und kann diesbezüglich nichts feststellen.
>>
>>Es hat nur anfangs ein paar Tage gedauert, bis ich HDR so richtig "kapiert" habe. Also dass Lichtquellen in Filmen echt wie Lichtquellen aussehen. Das hielt ich kurz für eine Art Blooming. Ging mir vor allem bei "Mission: Impossible – Fallout" so, meinem ersten 4K-UHD-Blu-ray-Testfilm.
>>
>>Aber das war ja auch direkt im Film, und nicht in den schwarzen Balken wie bei Deinem Mitbewohner.
>
>Hier sieht man das Problem beim Nachfolger, XG9505. Ab Minute 18 wird der obere Balken grau (linkes Gerät). [https://youtu.be/8EbF9QxbmxA]
>Es scheint also auch beim Nachfolger Probleme zu geben.
>Wenn du damit keine Probleme hast, scheint es aber auch Geräte zu geben, wo das nicht der Fall ist.


Das liegt in der Präferenz des Herstellers. Sony ist stets darauf bedacht mehr Details in dunklen Bildbereichen zu zeigen. Samsung hingegen versucht immer das Blooming so gering wie möglich zu halten, indem sie ihr Local-Dimming viel aggressiver einstellen als Sony das tut. Nachteil daran ist, wie man im Video sieht, Details in dunklen Bildbereichen verschwinden bei Samsung sehr viel schneller.

Ich war da immer mehr auf Sonys Seite, vorallem nach meinem kurzen Intermezzo mit dem Q9FN. Bei Sony muss es dann schon ein Modell sein, welches viele Dimmingzonen hat (wenn man Blooming hasst), darunter zählt der XF9005 leider nicht, aber er ist halt auch unglaublich preiswert.

Aber wie gesagt. Dein Mitbewohner soll das mal mit dem LED-Hintergrundlicht probieren.


< antworten >