Thema:
Merci an Alle flat
Autor: fianna
Datum:04.12.19 19:47
Antwort auf:Es gibt Ryze, Baby - Fragen von fianna

1. Ok Mainboard gucke ich nochmal nach Test ~380€ ist mir aber zuviel für ein Mainboard - 200-250€ ist ok - sowieso sind die x570 Mainboards eh schon sehr teuer und eigentlich brauch ich diese Power-Features alle nicht. Andereseits ist das MB schon sehr wichtig.

2. RAM: Experten fragen wegen DualChannel, QuadChannel - 2 mal Dualkit, usw. 64GB ist klar Overhead - aber mit so Serverkrams kann man da schön rumspielen - 2 mal 32gb Dualkit wäre jetzt nicht so teuer ...

3. Lüftervorschläge notiert - gucke ich mir noch an. Hatten auf dem 2500k nen Scythe Mugen - war gut - aber Monster das alle RAM-Steckplätze blockiert hat.

4. Netzteil - auch notiert - Danke. Aber 200+ € - naja es liefert halt "nur" Strom. Ähnlich wie bei Mainboard - macht ja nicht wirklich etwas.
Würde ja kein Billo Teil nehmen, sollte halt Leise sein - aber muss nicht unhörbar sein. Garantie ist guter Punkt ... mal gucken. Ggf. lieber 700W+ als 600W. Schau mir auch mal Corsair und Seasonic an.

5. Gehäuse - ok ein paar Tipps dabei - ich gucke mal weiter. Guter Tipp mit den Front-USBs (nicht dran gedacht). Laufwerk brauch ich nicht (ggf. mal ein USB-DVD drive besorgen) - hab auch noch ein NAS. 2 olle SATA-SSDs würde ich noch umziehen.

Größe und Aussehen (sollte jetzt nicht Neogelb-Pink sein) ist mir nicht so wichtig - steht dann eh unter dem Tisch. Gefühlte Max-Grenze waren so ~ 100€ (aber nicht fix - wenn aber 120€ der geile Scheiß anfängt), halt sinnvolle Kühlung (und nicht zu laute Gehäuse-Lüfter) - ich werd da nicht mit Wasserkühlung und kompliziertem Kram anfangen. Lass ich mir eh zusammenbauen und dann nicht wieder anfassen (hoffentlich!).  Mal sehen ... hatte gehofft das es da nen Klassiker gibt (unabhängig von Plexiglas usw).


< antworten >