Thema:
Re:Es gibt Ryze, Baby - Fragen flat
Autor: HomiSite
Datum:04.12.19 11:50
Antwort auf:Es gibt Ryze, Baby - Fragen von fianna

>Wollte mir nen 3900x gönnen und alles neu machen - 2500k hat ausgedient -

Für mich wäre das zwar überdimensioniert, aber der 3900X ist schon eine teure, aber mächtige und zukunftssichere Investition.

>1. RAM: 2x16 (32GB dual kit) 3200er CL 16 kosten ca. 120€. Ich würde das 2 mal nehmen. Jetzt kann man da so Sachen einstellen wie DualChannel, Quadchannel usw. Hatte ich nie so richtig durchdrungen.
>Klar kann man im Bios einstellen und ich weiß wie es grundsätzlich funktioniert.


Öh, also Dual-Channel entsteht dadurch, dass man zwei möglichst gleichartige RAM-Riegel in die entsprechenden RAM-Slots steckt (meistens Slot 1+3 und 2+4, also zweimal Dual-Channel). Ich glaube, Dual-Channel ist absolut empfehlenswert, deswegen gibt's ja auch diese "Kits", wo immer zwei gleiche Riegel drin sind. Da du ja etwas speziellere Anwendungsgebiete hast, weiß ich nicht ob 64 GB nicht doch Sinn ergeben könnte, ansonsten ist es absurd überdimensioniert!

Ich weiß nicht, ob größere Riegel teilweise lamgsamer sind bzw. ob es Geschwindigkeitsauswirkungen hat, wenn man bspw. 4x16 oder 2x32 GB bestückt. Ich würde wohl ein 32er Kit mehmen (also 2x16).

Und wenn du schon viel Geld ausgibst, könntest du auch schauen, ob du nicht noch schnelleren RAM bekommst (CL 14 und/oder 3600 Mhz).

>2. CPU Kühler: Man sagt so, dass der boxed Kühler bei Ryzen ausreicht - aber 3900x hat auch mehr TDP (105 vs 65). Sollte man da so nen Alpenföhn, Mugen (o.ä.) Monster nehmen?

Ja. Ich habe den Scythe Mugen 5 Rev. B, der müsste auch für 3900X reichen. Ist sehr einfach zu montieren und ist wie viele große Kühler heutzutage versetzt, d.h. man kommt trotzdem an alle RAM-Slots dran (höchstens den CPU-Lüfter mal abnehmen).

>3. Gehäuse: Am meisten verkauft bei MF: [https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Base-600-gedaemmt-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1137067.html] Früher war das "Forumsgehäuse" immer dieses Fraktaldesign-Dingens. Ich brauche kein Plexiglas und Golf GTI-Bodenbeleuchtung ... Tipps? Diese Staubfilter beim Fraktal fand ich recht sinnvoll ...

Gehäusekauf fand ich frustig, wenn man nicht 120+€ ausgeben will. Ich bin beim Pure Base 500 gelandet, weil das moderner als das 600er ist und ich eh kaum was einbauen wollte. Das 500er hat keinen Platz für Frontlaufwerke, keinen Resetknopf und nur 2x USB3 an der Front. Aber zig Plätze für SSDs (ich hab eh nur eine M.2 auf dem Mainboard). Ich habe die beiliegenden Pure-Wings-Lüfter ausgetauscht (waren per se nicht laut, hatten aber Laufgeräusche, s.u.).

>4. Netzteil -  gutes von BeQuit mit 80+ Gold wäre mein erster Gedanke. Brauch ich 750 Watt? Oder reichen nicht auch 600-650? [...]

Ich glaube, wenn man nicht übertaktet oder zig Festplatten und GraKas eingebaut hat, braucht man nicht 700+ Watt. Aber be quiet hat ja auch einen Rechner dafür: [https://www.bequiet.com/de/psucalculator]

Ich hatte ja unten dokumentiert, dass ich mir zuerst ein aktuelles be quiet Pure Power 550 geholt hatte, weil mein altes Pure Power super lief. Ich hatte dann aber leise, jedoch nervige Laufgeräusche (andere hier nicht) und das mit zwei der Netzeile! Vielleicht ist's beim Straight Power besser, weil da auch bessere Lüfter eingebaut sein dürften. Ich hab aber stattdessen ein semipassives Netzteil gekauft (Corsair RM650x, das genug Reserven hat, um sehr selten den Lüfter anzuschmeißen, auch wenn dieser in der Spitze lauter sein dürfte als bei be quiet).

>5. Passt das MB von oben?

Keine Ahung, nicht angeschaut. :-D


< antworten >