Thema:
Re:Zwickmühle Ryzen4000 vs. Ryzen 3700x flat
Autor: MH
Datum:01.12.19 22:03
Antwort auf:Zwickmühle Ryzen4000 vs. Ryzen 3700x von vaughn

>Hier werkelt noch ein I5 2500K im System zusammen mit einer GTX 980.
>Alles in allem leise und Dank SSD auch recht flott.
>
>Die neuen Konsolen (PS5 und XBOX) werden ja mit der ZEN2 Technologie kommen. Also wird das auch die Leitplattform für neue Spiele.
>
>Habe ich das außerdem richtig verstanden, dass ZEN3 also der kommende Ryzen4000 aufgrund der Struktur nicht wirklich bedeutend schneller/ besser/effizienter als der derzeitige ZEN2/ Ryzen3000 zu erwarten ist?
>
>Alternativ wurde hier ein bereits ein Ryzen 3700x, 32 GB DDR4 RAM, ASUS Prime X570-PRO Mainboard und neuer M.2 SSD geplant.
>ggf noch eine GeForce RTX 2070 Super Graka.
>
>Danke!



Bist Du denn mit dem derzeitigen PC noch zufrieden oder limitiert es irgendwo zu stark?

Zen3 soll gerüchteweise etwa 15% mehr IPC bieten, das wäre ein ähnlicher Sprung wie vom 2700x zum 3700x (also überaus ordentlich).

[https://www.notebookcheck.net/AMD-claims-that-Zen-3-will-offer-beyond-15-IPC-gains-over-Zen-2.444010.0.html]

Wenn Du sowieso zufrieden sein solltest, besser warten. Ich stehe eigentlich vor der gleichen Entscheidung (i7-2600k, 1070), komme aber mit dem derzeitigen Setup noch gut klar.
Wie gut oder schlecht ein Zen3 mit den derzeitigen X570 Mainboards zusammenarbeitet kann dir halt auch noch niemand beantworten (wenn auch Zen2 auf X470 gut läuft soviel ich weiß).

Wenn Du den Schritt machen willst, schau Dir vielleicht noch das Video von Hardware Unboxed an:

[https://www.youtube.com/watch?v=d31ZO22MZEM]

Das Mainboard das Du da ausgewählt hast ist im guten Mittelfeld. Für alle zukünftigen Optionen würde ich da vielleicht noch 100 Euro drauflegen.


< antworten >