Thema:
Re:Bootreihenfolge wird nicht mehr gespeichert flat
Autor: makaimura
Datum:25.11.19 23:14
Antwort auf:Bootreihenfolge wird nicht mehr gespeichert von Dittsche

evtl. muss sich der Controller auf der PCIe Karte im Bios vordrängeln, um überhaupt bootfähig zu sein. Gleichzeitig kann es sein, dass die SSD auf der Karte bei der Bios-Initialisierung einfach noch nicht da ist und deshalb bei der Festlegung nicht berücksichtigt wird. Erinnert mich sehr an Probleme, die man vor 25 Jahren mit zusätzlichen Controllerkarten hatte ;)


>Mhmm...
>Ich habe ein seltsames Problem.
> Ich habe mir im Zuge der Black Week eine M2.SATA SSD für meinen Desktop gekauft, weil ich auf meiner usb 3 pci Karte noch so einen Steckplatz frei hatte.
>Mein Windows 10 liegt auf einer normalen SATA SSD.
>Seit dem Einbau der neuen ssd weil der PC immer von der booten.
>Ich muss beim Hochfahren immer in die Bootauswahl mit F11 und die alte SSD auswählen.
>Wenn ich im UEFI BIOS  die Reihenfolge richtig einstelle und speichere bleibt es nur für ein Mal.
>Wenn ich den PC runterfahre oder neu starte ist die Reihenfolge wieder verkehrt und der Rechner startet nicht. :(
>Warum wird die Reihenfolge nicht dauerhaft gespeichert  ?
>Die OS SSD wird als SATA geführt und die neue M2. SSD als AHCI.
>Die Uhrzeit ist immer richtig, darum denke ich, dass die Batterie nicht leer sein kann.
>Hat jemand eine Idee?
>Danke Dittsche
>
>gesendet mit m!client für iOS


< antworten >