Thema:
Re:Warum eigentlich AMD statt Intel für einen Zocker PC flat
Autor: MH
Datum:24.11.19 22:05
Antwort auf:Warum eigentlich AMD statt Intel für einen Zocker PC von KO

>Momentan wird überall AMD empfohlen. In der letzten C't wo sie ihren optimalen PC vorstellen wird AMD aber selbst für den Spiele PC bevorzugt.
>
>Warum will mir aber nicht so recht einleuchten.
>
>Es gibt scheinbar kein Spiel wo der AMD Ryzen 3800x schneller wäre als I7 9700K
>
>https://www.gpucheck.com/de-eur/compare-game-cpu/shadow-of-the-tomb-raider/intel-core-i7-9700k-3-60ghz-vs-amd-ryzen-7-3800x/nvidia-geforce-gtx-1080
>
>Hier auch noch einige weitere Benchmarks.
>
>https://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-7-3800x-review,6226-6.html
>https://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-7-3800x-review,6226-7.html
>
>Wie gesagt, ich rede nur von Zocker PC, nicht von anderen Anwendungen.
>
>Vergleicht man den 9900K mit dem 3950X fällt auch auf wieviel energie effizienter z.B. der 9900K im Desktop Betrieb ist.
>
>https://www.pcwelt.de/videos/AMD-Ryzen-9-3950X-vs.-i9-9900K-im-Test-Die-beste-Gaming-CPU-10702336.html
>
>Ich stelle das einfach nur wertungsfrei hier hin, ich bin weder Intel noch AMD Fanboy. Mir ist die CPU Marke völlig egal.



Im hier und jetzt ist Intel überlegen. Allerdings ist das ein theoretischer Vorteil. Ob 100 oder 110 Frames sollte keinen grossen Unterschied machen.

Aber:
Was passiert wenn Spiele anfangen, mehr als 8 Cores zu unterstützen?
Z390 ist als Plattform erledigt, da wird nichts mehr kommen. Beim X570 kannst du jetzt schon einen 16Kerner verwenden, und mutmasslich wird auch noch Zen3 auf den Mainboards laufen.


< antworten >