Thema:
Re:passt die Konfiguration? flat
Autor: retroman
Datum:19.11.19 06:23
Antwort auf:Re:passt die Konfiguration? von HomiSite

>Ich würde wohl auch schauen, ob der Ryzen 3600 ins Budget passt (dann sollte man aber schauen, dass der RAM 3200 MHz erreicht). Wie unten geschrieben wurde, sind alle "Max"-Varianten der MSI-Boards out of the box kompatibel. MSI hat wohl generell die besten B450-Boards im Programm. Ich hab das Tomahawk genommen, das soll auch ohne Probleme die High-End-Ryzens packen (ich bin beim Preisleistungstipp 3600 geblieben). B450er haben leider nicht allzu viele USB-Ports - ich kann hinten nicht alle Peripherie gleichzeitig anschließen.
>
>>Netzteil be quiet! Pure Power 11 500W 80 Plus gold (BN293)
>
>Wie in meinen Postings unten geschrieben, hatte mich das leider enttäuscht, weil ich leise Laufgeräusche vernahm. Vielleicht bin ich überempfindlich, aber ich bin dann auf ein halbpassives (und teureres) von Corsair gewechselt. Hatte erst überlegt, auf be quiet! Straight Power zu gehen weil bessere Lüfter als Pure Power, aber dann doch lieber das Corsair RM 650x.
>
>>SSD Samsung 500gb 860 Evo: nur nimmt man da (m)SATA, m.2???
>
>Ich glaube, im Alltag merkt man da keine Unterschiede. Ich hab eine SSD im M.2-Format genommen, was ja ein Steckplatz mitten auf dem Mainboard ist (keine Kabel). Außerdem statt SATA-Geschwindigkeit das moderne NVMe - was denn Preis aber auch quasi verdoppelte.
>
>>was noch fehlt ist nen passender Lüfter für die CPU, weil ich denke Mal der boxed Lüfter wird nicht Grad leise sein.
>
>Ich hab Scythe Mugen 5 B genommen. Für Einsteiger-Ryzen vielleicht etwas überdimensioniert, aber dadurch natürlich leiser (mitgelieferter Kühler bisher gut). Kostet ca. 40€, idiotensichere Installation, hängt nicht über den RAM-Plätzen und ist auch nicht so hoch. Sollte man natürlich trotzdem mit dem Gehäuse abchecken!
>
>Letzteres ist ja auch kein Selbstläufer, weil es ja tausend Modelle gibt. Ich hab mich dann für ein be quiet! Pure Base 500 entschieden, das hat aber keinen Reset-Knopf, keinen Platz für optische Laufwerke und vorne nur 2x USB. Dafür ist der Innenraum recht durchdacht, aber ich habe in meinem System auch keinerlei Laufwerke oder Festplatten! Und die eingebauten Pure Wings Gehäuselüfter hatte ich schlussendlich auch ausgetauscht, als das be-quiet-Netzteil rausflog.


Danke für die ausführlichen Infos :-D
ok, dann bleiben wir erstmal beim boxed-Lüfter und tauschen den wenn er nervt gegen was besseres aus


< antworten >