Thema:
Re:seit wann sind in LG oleds diese StandBy-Algorithmen flat
Autor: KO
Datum:06.11.19 19:57
Antwort auf:seit wann sind in LG oleds diese StandBy-Algorithmen von denda

>die der Image Retention und dem Burn In vorbeugen sollen an Bord, also seit welchem Jahr?
>Laut Vincent von Hdtvtest ist das, neben der "normalen" Nutzung der entscheidende Faktor der diese Probleme verhindern kann


Verhindern kann man diese Probleme nicht wenn man zu oft gleiche statische Inhalte anzeigt. Es wird auf jeden Fall irgendwann etwas einbrennen, egal ob die Algorithmen ständig laufen.

>Gibt es denn schon verlässliche Zählen inwieweit sich seit dem Einbrennprobleme reduziert haben?

Ich kenne nach wie vor nur diesen Tests von RTings.

https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

Und den hier von Samsung, der aber keinen permanenten Burn in zeigen dürfte sondern vermutlich nur den kurzzeitigen der nachlässt bzw. den der Algorithmus entfernen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=AHGxsldjSJc

>Ist der Stromverbrauch während dieser Prozesse im StandBy erhöht?

Dieser Algorithmus läuft nur ein paar Minuten, dürfte irrelevant sein.

>Argh, dieses Thema ist psychologisch ein nicht unerheblicher Faktor. Wobei es wahrscheinlich. schon naturgemäß die laute Minderheit ist, die hier für eine verzerrte Wahrnehmung der Tragweite dieser Problematik sorgt.
>Trotzdem: Völlig sorgenfrei seinen TV benutzen können scheint hier unmöglich zu sein.


Hängt davon ab was du damit machst :) WEnn du fast nur Netflix und Amazon Prime siehst, dann mußt du dir eigentlich nicht viele Gedanken machen weil es hier keine Logos gibt und die Inhalte sich ständig ändern.

WEnn du oft CNN siehst oder MMOs mit statischer UI lange spielst dann auf jeden Fall.

>Es gib ja leider auch hier einige Berichte zum Burn in.

Für MMO Spieler die gerne mal 300 Stunden und mehr zusammenbekommen ist ein OLED wirklich keine gute Idee.

Wahlweise kann man das Spiel auf dem PC im Fenster Modus verkleinert laufen lassen und alle paar Stunden das Fenster irgendwo hin verschieben :)

Sowas in der Art macht ein OLED eh schon selbst. Gerade wenn du den PC angeschlossen hast merkt man das ein paar Pixel vom Rand fehlen weil der Inhalt mmer wieder leicht verschoben wird.


< antworten >