Thema:
Update mit Corsair RM650x ... flat
Autor: HomiSite
Datum:31.10.19 20:48
Antwort auf:Neuer PC: not so quiet :-( von HomiSite

Mit dem (zweiten) Pure Power 11 habe ich nicht weiter experimentiert, sondern mir das semipassive 2018er Corsair RM650x zugelegt (20€ teurer als das Netzteil von be quiet). Und ohne angeschlossene Gehäuselüfter war der PC im Idle dann unhörbar (okay, wenn man ganz nah an den Scythe-CPU-Kühler geht, hört man minimalste Geräusche, wenn die Drehgeschwindigkeit sich ändert oder so :-D)!

Ich hab jetzt auch gleich die beiden Standardlüfter meines Gehäuses ausgetauscht, weil's wohl die gleichen wie im Netzteil sind: Pure Wings 2 raus und überteuerte Noctua NF-A14 PWM rein. Die pusteten trotz "Smart Fan"-Einstellung und "System"-Temperatursensor noch ziemlich bei um 800 RPM, aber ich hab die in einem ersten kruden Versuch mit der BIOS-Lüftersteuerung auf um 500 RPM im niedrigsten Modus runtergeregelt. Muss da aber noch weiter die Temperaturen beschauen und alles optimieren und checke die Logik der Steuerung auch noch nicht so ganz. Muss auch kucken, was empfehlenswerte Temperaturen sind.

Auf jeden Fall ist's jetzt im Idle sehr, sehr leise! Wie es bei Last ist, wird sich zeigen, aber als ich testweise den Unigine Valley Extreme HD Benchmark durchlaufen lief (ohne Gehäuselüfter), wurde es nur wenig lauter (dafür wird die Backplate der Graka ziemlich warm; der einziehende Gehäuselüfter pustet nun aber darüber hinweg).

Ich hab weiterhin keine Ahnung, warum gleich zwei Be-quiet-Netzteile bei mir solche komischen (leisen) Laufgeräusche fabrizierten. Kann natürlich sein, dass das RM650x bei Last unangenehm hochdreht, aber dann sollte ja auch die Grafikkarte ordentlich rotieren. Spulenfiepen etc. hab ich bisher nicht wahrgenommen.

Alles in allem bin ich Stand jetzt zufrieden! Cyberport wird auch das zweite Pure Power zurücknehmen und hoffentlich das Geld erstatten.

Danke an alle Antworten und Tipps hier!


< antworten >