Thema:
Re: Corsair RM650(x) Netzteil flat
Autor: HomiSite
Datum:28.10.19 11:52
Antwort auf:Re:Neuer PC: not so quiet :-( von T-Storm

>Netzteile mit (Semi)Passiven Lüftern sind die einzig kaufbaren Netzteile, wenn man auf Ruhe wert legt. Und da gibt es eine gute Auswahl, bei meinem Corsair RM650 hab ich in den letzten 4 Jahren bei einem i7-6700K und GTX970 kein einziges Mal dessen Lüfter bemerkt. Entweder war die Grafikkarte im Spiel lauter, oder der Rechner lautlos im Betrieb ohne GPU-Nutzung.

Ah, das Corsair-Netzteil hatte ich anfangs auch in der engeren Auswahl!

Ich habe jetzt mal Tests quergelesen:

Dieses Jahr kam eine Neuauflage des RM650 heraus, die wohl modernsten Effizienzstandards entspricht. Aber laut TweakPC-Test () kann es zu hochfrequenten Störgeräuschen kommen, wenn der Lüfter nicht läuft. Absolutes No-go!

Aber es gibt auch die Modellreihe RM650x, die 2018 aktualisiert wurde () und noch nicht diese neuen Effizienzstandards umsetzt - von Störgeräuschen oder wild an- und ausgehenden Lüftern las ich nix. Und im Gegensatz zur Nicht-x-Modellreihe hat's wohl japanische Elektronik und einen bewährten Lüfter drin.

Und das RM650x soll in der Spitze leiser sein als das Seasonic Focus Plus Gold (und auch erst bei etwas höherer Last den Lüfter anschmeißen). An die be quiets kommen beide wohl nicht heran, aber unter Last hört man ja eh auch andere Geräuschquellen, insbesondere die GraKa, und mir geht es ja gerade um das leichte Lüfterrattern des Pure Powers im Idle.

Also riskiere ich nicht das Upgrade aufs Straight Power und werde auf das semipassive RM650x wechseln.

PS: In irgendeinem Test stand, dass sie das RM650(x) mit Lüfter nach oben eingebaut hätten. Aber wenn das Netzteil im Gehäuse unten steht, soll doch auch der Lüfter immer nach unten zeigen (um kalte Luft anzusaugen), oder?


< antworten >