Thema:
Neuer PC: not so quiet :-( flat
Autor: HomiSite
Datum:27.10.19 21:11
Antwort auf:Einen Spiele-PC selbst zusammenstellen 4 von Montana

Okay, er ist schon leise:

Ryzen 5 3600 mit Scythe Mugen 5 Rev. B auf MSI B450 Tomahawk Max. 2x 8 GB G.Skill Ripjaws V DDR-3200 RAM, 1 TB Adata XPG SX8200 Pro SSD und eine PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon. Alles in dem Gehäuse be quiet Pure Base 500 mit Netzteil be quiet Pure Power 11 CM 600W.

Leider laufen die be-quiet-Lüfter wider Erwarten nicht geräuschlos. Im Gehäuse sitzen zwei 140er Pure Wings 2 und im Netzteil wahrscheinlich ein 120er Pure Wings. Per se schon sehr leise, aber leider haben alle ein sehr geringes, aber regelmäßiges Laufgeräusch, so ein minimales Rattern/Klicken. An den Gehäuselüftern ist das kaum hörbar, weswegen ich auch zuerst an ein defektes Netzteil dachte (hatte alle Lüfter zum Test abgehängt) und es bei Cyberport getauscht habe. Leider aber wohl das normale Geräusch, das mich dann doch irgendwie nervt. Mit Luftstromgeräuschen alleine hätte ich weniger Probleme.

Irritierend ist, dass mein alten Pure Power der 7. Generation (530W) keine solchen Geräusche macht - ich war aber auch zu faul, das Teil zum Test an das neue System anzuschließen, weil es kein Kabelmanagement hat und entsprechend total im Gehäuse verkabelt ist.

Eigentlich gelten doch die be quiets schon als leiseste Netzteile, oder?

Jetzt ist die Frage, ob ich auf Straight Power 11 550W oder gar Dark Power Pro 11 wechsele, denn die haben Silent Wings 3 als Lüfter drin. Oder das Seasonic Focus+ Gold, das bis 30% Last lüfterlos läuft (aber beim Anlaufen und in der Spitze lauter sein soll als be quiet)?

Die PC Games Hardware attestiert den Silent Wings als Gehäuselüfter einen "zickigen Antrieb", weswegen ich vielleicht auf Noctua NF-A14 FLX wechsele, die sollen ja das Nonplusultra sein.


< antworten >