Thema:
Re:Danke für eure Antworten flat
Autor: musashi
Datum:20.10.19 14:08
Antwort auf:Re:Danke für eure Antworten von HomiSite

>Hab aus irgendwelchen Gründen G.Skill Ripjaws V gekauft, wurde mal irgendwo empfohlen und hat recht große Kühlkörper - mein Gehäuse be quiet Pure Base 500 ist recht kompakt und mit dem CPU-Kühler Sycthe Mugen 5 Rev. 5 sollte es größenbedingt passen. Am häufigsten liest man aber vom Corsair Vengeance LPX und Crucial Ballistix Sport LT oder G.Skill Trident Z Neo (vgl. )
>
>Um generell diese oft empfohlenen RAM-Riegel mit Samsung "B-Die" zu finden, gibt's z.B. [https://benzhaomin.github.io/bdiefinder/] (die dort verlinkte Datenquelle bei Hardwareluxx ist aktueller).


Da werde ich mich auch noch ein wenig einlesen. Eigentlich habe ich ja nach fulgores Hinweis zu dem Crucial Ballistix tendiert, aber vielleicht entscheide ich mich noch mal um.

>Auf den Herstellerseiten (oder auch Geizhals.de etc.) kannst dir ja Hardware nebeneinander vergleichen und abwägen, was du an Features brauchst und was nicht.
>Vielleicht ist auch ein Blick in diese Tabelle hilfreich: [https://docs.google.com/spreadsheets/d/1d9_E3h8bLp-TXr-0zTJFqqVxdCR9daIVNyMatydkpFA/] (Erläuterungen über die Links oben rechts). Wobei es eher für ältere Chipsatz-Mainboards interessant ist. Ich verstehe nicht einmal genau, was die Angaben mit Stromversorgung genau bedeuten. :-D Das Aorus Master hat irgendeine andere Versorgung als das Aorus Pro.


Über die Vergleiche bin ich im Endeffekt bei dem Pro gelandet, weil es zu einem okayen Preis die Features hat, die ich gerne möchte und weil Aorus anscheinend ein recht guter Hersteller ist. Da ich keine Lust auf ein BIOS-Update habe und auf der akuellsten Plattform sein möchte, hatte ich mich dann für ein X570-Board entschieden.

>PS: Bei der Grafikkarte bin ich dann doch über mein eigentliches Vorhaben oder 200€-Karte abgewichen und habe die PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon mir bestellt. Die hatte in Tests gut abgeschnitten, vor allem wegen der Lautstärke. Von der Preisleistung ist der AMD 5700-Grafikchip sicher nicht sooo geil im Vergleich zu nVidia, aber ich hab mir auch einen FreeSync-Monitor gekauft (AOC G2460PF, nur FullHD, aber 144 Hz), da passt es vielleicht besser zusammen, obwohl nVidia ja nun auch G-Sync kompatibel zu FreeSync-Hardware macht.

Da ich einen G-Sync-Monitor habe (also mit Hardware-Modul), ist eine AMD-Karte für mich keine Option. Die 5700-Modelle finde ich aber grundsätzlich durchaus interessant.


< antworten >