Thema:
Re:Danke für eure Antworten flat
Autor: MH
Datum:18.10.19 14:21
Antwort auf:Danke für eure Antworten von musashi

>Als Alternative hatte ich die Crucial Ballistix tatsächlich schon ins Auge gefasst, je nach Lieferbarkeit zum gewünschten Bestellzeitpunkt (Ende Oktober).
>
>Was das Mainboard angeht, habe ich mich auf das Aorus X570 Pro eingeschossen. Was rechtfertigt denn den höheren Preis des Master? Auf einen dritten M2-Steckplatz kann ich auf jeden Fall verzichten, Wifi brauche ich definitiv nicht, Bluetooth wäre für den Anschluss neuerer Controller zwar nice to have, aber auch kein Muss. Zumal man sich mit einem Adapter behelfen könnte. Bleibt auf den ersten Blick die bessere (leisere?) Chipsatz-Kühlung.


Dazu würde ich dieses Video von Hardware Unboxed empfehlen:

[https://www.youtube.com/watch?v=d31ZO22MZEM]

Lange Rede, kurzer Sinn: Die haben beim Aorus Elite (7 Phasen) eine VRM Temperatur von 87 Grad nach einer Stunde Last gemessen. Beim Aorus Master (14 Phasen) waren es gerade mal 60 Grad. Das Pro liegt mit seinen 8 Phasen irgendwo dazwischen.

Ein MSI X570A-Pro hat nach einer Stunde schon die Leistung runtergefahren (und den CPU-Takt reduziert) - bei 116 Grad VRM Temperatur.

Gerade bei AMD ist das Mainboard eine Langzeitanschaffung. Ein 16Kerner kommt, Zen3 soll auch noch auf X570 laufen. Die Temperaturen mögen auf billigen Boards mit den aktuellen Prozessoren noch im Rahmen sein (sicher nicht optimal), bei einem 16 Core wird sich das aber verschärfen.

IMO sind die 130 Euro Unterschied eine viel bessere Investition als CL14 vs. CL16 Speicher.


< antworten >