Thema:
Re:Realität bei LG im Jahre 2019 flat
Autor: Guy
Datum:17.10.19 08:09
Antwort auf:Re:Realität bei LG im Jahre 2019 von KO

>Die Frage ist ob die QD-OLED Technik die Probleme der OLED Technik lösen kann, oder zumindest in den entscheidenden Punkten deutlich verbessern.
>
>Insbesondere natürlich das Einbrennproblem. Samsung hat ja keine Gelegenheit ausgelassen zu erwähnen das OLED einbrenngefährdet sind QLEDs aber nicht, da können sie nicht mal eben eine 180° Wende durchführen. Ebenso spannend wird sein ob sie das Near Black und ABL Problem gelöst haben.


Das mit Samsungs Einbrenn-Flamewar ist in der Tat pikant, aber ich mache mir da keine Sorgen, dass das irgendwie zum Hindernis wird. Einerseits ist Samsung ja im Smartphone-OLED-Bereich schon lange führend und zweitens verfährt das Unternehmen, wie kein anderes, nach dem Grundsatz "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern".
Das NearBlack-Problem hat ja schon Panasonic gelöst.
ABL wird bleiben, obs wirklich ein großes Problem ist sei dahingestellt.
Da spielen ja neben Hitzeentwicklung auch vor allem Dinge wie Stromverbrauch und Energieeffizienzklassifizierung (Puh, was'n Wort!) ne Rolle.
Es geht eher um Steigerung der Maximalhelligkeit (nicht zwingend Flächenhelligkeit) und Vergrößerung des Farbraums.
Beides sind große Baustellen auf dem Weg hin zu BT.2100.

>Wenn ja dann könnte LG Probleme bekommen wenn sie 2021 keine entscheidenden Verbesserung bei der OLED Technik erzielen können.
>
>Abgesehen davon hat Samsung eigentlich keine Probkem die sind vom Markt Anteil immer noch weit weit vor LG.
>
>https://hifi.de/news/tv-markt-tcl-samsung-usa-10735


Samsung holt seine Marktanteile größtenteils über die Billigschiene, maximal bis hinauf ins untere Mittelsegment.
Dabei war Samsung immer Meister des Marketings - darin, der tumben Masse weiszumachen, bei ihnen bekämen sie innovative Premiumtechnik zum Spottpreis.
Diese Rechnung geht natürlich nur auf, wenn man auch Premiumgeräte im Sortiment hat, die gewisse Begehrlichkeiten wecken und von denen man dann top-down verkaufen kann.
Im Premiumsegment (wo zwar eh DEUTLICH weniger Stückzahlen abgesetzt werden, welches aber als Imagesegment dient und, zumindest normalerweise, auch Marge abwirft) schwächelt Samsung nun allerdings schon seit ein paar Jahren, weil eben immer mehr der Kunden in diesem Segment (die i.d.R. höhere Einkommen haben, was i.d.R. auf höherem Bildungsstand beruht - und damit i.d.R. auch auf besserer Fähigkeit, sich fundiert zu informieren) raffen, dass QLED nicht gleich OLED ist.
Der Ruf dort leidet - und man läuft Gefahr, dass das bis nach unten durchtröpfelt.
Nicht umsonst folgt mittlerweile quasi eine Superdeals-Aktion auf die nächste, man kriegt die Sachen nur noch los, wenn man Zusatzgeschenke macht: Soundbars, Smartphones, usw. - ein Akt der Verzweifelung, den KEIN anderer TV-Hersteller, schon gar nicht in der Intensität, nötig hat, kein Philips, kein Panasonic, kein LG, kein Sony, von punktuellen Ausnahmen (damit Aktionen auch Aktionen bleiben und sich die Leute nicht sagen "Wenn Du nen dicken Samsung gerade dann kaufst, wenn mal keine Aktion ist, biste eh selber Schuld!") mal abgesehen.
Mit derartigen Strategien holt man allerdings eher Kundschaft aus der Billig- bis Mittelschiene kurzfristig etwas nach oben (gibt ja schließlich "was umsonst"), als wirklich anspruchsvolle Premiumkunden längerfristig nach unten.
Wenn man nicht aufpasst, läuft man daher mit der Zeit Gefahr, seinen, IMO bisher in den meisten Fällen eh ungerechtfertigten, aber auch da wieder vor allem beim "Pöbel" (sorry, aber der macht nunmal die Masse aus) etablierten Ruf als Brancheninnovator und -führer zu verlieren.
Daher nun der OLED-Umschwung, quasi als Eingeständnis, dass man mit QLED allein im Premiumsegment keine Chance gegen die Konkurrenz hat.

>Scheint so als die Masse immer noch lieber LCDs als OLEDs kauft und das obwohl OLEDs mittlerweile wirklich sehr günstig geworden sind.

Der durchschnittliche TV-Verkaufspreis in Deutschland lag lt. GfK im letzten Jahr bei knapp über 600,- €, in den USA bei knapp über $500.
Für "die Masse" ist OLED (wie ich oben schon schrieb, ebenso warum's dennoch wichtig ist) daher eh auf absehbare Zeit kein Thema.


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