Thema:
Re:Frage zur Darstellung von Bewegungen flat
Autor: makaimura
Datum:18.09.19 13:26
Antwort auf:Re:Frage zur Darstellung von Bewegungen von lion88

>Hast du vielleicht Ahnung, was die Hersteller aktuell daran hindert, brauchbares BFI einzusetzen und ob ein TV mit einer BFI von 240 oder 480 Hz eine ähnlich gute Bewegtbildauflösung wie die alten Röhren hätte?

240Hz ist das Maximum was gute High-End LCD Panels liefern können. Wenn Du irgendwas darüber irgendwo liest, ist das Marketing Bla Bla. Auf 240Hz Panels kannst Du via ZBB auf 120Hz kommen und die dann via BFI oder Backlight Strobing auf 240Hz heben. Sieht wirklich gut aus. Für Filme allemal gut genug. Die langsamen VA Schalzeiten spielen aber noch rein.

OLEDs kommen heute maximal auf 120Hz, d.h. dass BFI und ZBB nicht kombinierbar ist.

OLEDs mit Rolling Scan haben mindestens so gute Bewegtbilddarstellung wie CRTs. "Mindestens", weil es Situationen gibt, in denen die CRTs nicht mehr mithalten können. Ich hab zum Zocken zum Beispiel den hier:

[https://www.bhphotovideo.com/c/product/758921-REG/Sony_BVM_E250_BVM_E250_Trimaster_EL_OLED.html]

aber leider ist das Interesse der TV Hersteller nicht vorhanden "Rolling Scan" auf größeren TVs umzusetzen (obwohl das ein reines Software Feature ist).


>DF: Modern Games Look Amazing On CRT Monitors

volle Zustimmung. Die Rolling Scan OLEDs sind genauso gut was die Bewegtbilddarstellung angeht, sind aber halt im Gegensatz zu CRTs auf 60Hz beschränkt und brauchen einen Scaler, wenn man nicht nativ zuspielt.


< antworten >