Thema:
Re:SSD - Welche Schnittstelle flat
Autor: JPS
Datum:13.09.19 11:06
Antwort auf:SSD - Welche Schnittstelle von disap.ed

>Es gibt ja nun diese M.2-Dinger, welche entweder über SATA oder PCI-Express angeschlossen werden können. Was ist denn hier zu empfehlen?

Die günstigeren SATA-Varianten haben keinen Performance-Vorteil gegenüber bisherigen SSD-Platten die per Kabel über SATA laufen. Da ist tatsächlich nur das eingesparte Kabel ein mehr oder weniger großer Vorteil.

Bei einem guten Gehäuse kann man die Kabel oft sehr unauffällig verlegen und die 2,5" SSDs auf der Rückseite befestigen, so dass der Vorteil kaum ins Gewicht fällt - bei einem schlechteren Gehäuse und wenn die Kabel im Luftstrom hängen, ist es hingegen hilfreich.

Die teureren NVMe-Varianten sind in Benchmarks deutlich schneller, in der Praxis ist der Unterschied bei vielen Spielen trotzdem kaum spürbar und liegt - was eingesparte Ladezeiten angeht - oft nur im einstelligen Prozentbereich.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist zumindest für Spiele also eher unvorteilhaft und solche Platten daher IMO nur interessant, wenn man sich im High-End Bereich bewegen will und schon alle anderen Eckpunkte - vor allem CPU und GPU - ziemlich nah ans Optimum gebracht hat. Auch schnelleren RAM würde ich bis zu einem gewissen Punkt als wichtiger und sinnvoller einstufen.

Außerdem sollte man darauf achten, welche Einschränkungen die Nutzung der Steckplätze am Mainboard mit sich bringt. Bei Consumer-Chipsätzen/Boards, teilen sie die Steckplätze meist die Lanes mit anderen Schnittstellen, so dass man im Handbuch genau lesen sollte, welche Auswirkung die Nutzung hat und welchen Steckplatz man daher ohne Einbusen an anderer Stelle nutzen kann.

Beispiel aus der Anleitung meines Mainboards:

[https://i.imgur.com/lSGINBs.png]

In der Regel bekommt man eine SSD noch relativ konfliktfrei unter, wenn man ein überschaubares Restsystem hat. Diese sollte man dann aber so groß wählen, dass man möglichst nicht in die Verlegenheit kommt mittelfristig weitere SSDs nachrüsten zu müssen.

Ich habe in mein neues System jedenfalls die herkömmlichen 2,5" SATA SSDs übernommen, da das Geld an anderer Stelle besser investiert ist. Eine vorhandene und halbwegs große SSD würde ich nur ersetzen, wenn Du mit CPU, GPU und schnellem RAM schon nahe am Anschlag bist und noch ein paar Prozent mehr Performance herausholen willst.

Wobei für mich 500GB inzwischen schon grenzwertig wären und keinen zu großen Wert mehr darstellen (neue 500GB SATA-SSDs kosten deutlich unter 100 Euro) - wenn Du gleichzeitig die Kapazität erhöhen willst, würde ich einen Tausch durchaus als gerechtfertigt ansehen.


< antworten >