Thema:
Re:SSD - Welche Schnittstelle flat
Autor: makaimura
Datum:13.09.19 10:52
Antwort auf:SSD - Welche Schnittstelle von disap.ed

>Überlege mir meinen PC aufzurüsten (Mainboard, RAM, CPU, GPU), dabei kam mir auch in den Sinn die SSD zu ersetzen.
>
>Habe aktuell eine Samsung SSD 850 PRO 2.5" SATA 6Gb/s mit 512 GB drin.
>
>Es gibt ja nun diese M.2-Dinger, welche entweder über SATA oder PCI-Express angeschlossen werden können. Was ist denn hier zu empfehlen?


Mit einer M.2 SATA SSD hast Du keinen Vorteil gegenüber einen normalen SATA3 SSD. Identische Geschwindigkeit. Mit einer NVME SSD bekommst Du Datenraten von etwa 2GB/s, was effektiv aber kaum spürbar ist. Um den Effekt beim Kopieren großer Daten dann voll zu spüren, bräuchtest Du außerdem zwei Laufwerke mit der SChnittstelle.


< antworten >