Thema:
Re:Excel-Pros hier? Veränderung einer Zelle nachvollziehen? flat
Autor: Robo
Datum:02.09.19 20:36
Antwort auf:Excel-Pros hier? Veränderung einer Zelle nachvollziehen? von Maio4c

Du könntest folgendes versuchen:

Das folgende Skript geht davon aus, dass sich die zu überwachenden Zellen alle im Bereich A1:A10 befinden, aber das kannst Du natürlich an Deine Bedürfnisse anpassen.

Der Zeitpunkt der letzten Änderung wird als Kommentar an der jeweiligen Zelle eingetragen (sichtbar durch eine rote Ecke an der Zelle). Den Inhalt des Kommentars siehst Du, wenn Du mit der Maus über der Zelle stehen bleibst (oder Shift+F2 zum Editieren des Kommentars tippst). Aber Achtung: bestehende Kommentare werden durch das Skript überschrieben!

- tippe ALT+F11 (VBA-Editor öffnet sich)
- doppelklicke in der Baumansicht links den Namen des Arbeitsblatts, in dem sich Deine Zellen befinden (nicht auf "DieseArbeitsmappe", sondern auf den Namen des fraglichen Excel-Reiters)
- leerer Editor öffnet sich
- kopiere dort folgenden Code hinein und schließe danach den Editor wieder

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

   Dim CommentText As String
   
   If Intersect(Target, Range("A1:A10")) Is Nothing Then Exit Sub
   
   CommentText = "letzte Änderung: " & Now()
   
   If Target.Comment Is Nothing Then
       Target.AddComment CommentText
   Else
       Target.Comment.Text CommentText
   End If
   
End Sub

- speichere das Excel-Sheet mit der Extension *.xslm (Excel mit Makros) ab (es kann sein, dass Du beim Wieder-Öffnen der Datei bestätigen musst, dass Makros ausgeführt werden sollen)

Damit werden natürlich nur die Änderungen erfasst, die Du nach dem Einbau dieses Skripts machst. Ob man das letzte Änderungsdatum auch rückwirkend herausfinden kann, weiß ich nicht (kann es mir aber eher nicht vorstellen).


< antworten >