Thema:
Re:Fragen dazu flat
Autor: denda
Datum:29.08.19 18:47
Antwort auf:Re:Fragen dazu von makaimura

>>>kann ich nicht nachvollziehen. Was genau soll denn da "flimmern" ?
>>Damit meine ich Kantenflimmern/ fehlendes AA.
>
>fehlendes AA kann ich nachvollziehern, aber nicht wirklich das Flimmern. Du hast ja weder ein interlaced Signal, mit dem Du hantierst, noch bist Du auf einem 480p Display unterwegs, wo "einzeilige" Linien hättest.
>


Du hast Recht, "Flimmern" ist da eigentlich der falsche Begriff. Ich benutze gemeinhin wenn ich von "Jaggies" rede das Wort Kantenflimmern, bzw. hier Flimmern.
Der englische Wort "Pixelcrawling" trifft es besser.

>>Es werden wohl auch die Farben nicht gerade subtil verändert, was mir gar nicht gefällt.
>
>stimmt ja, hat aber nur sekundär was mit dem Scaling zu tun.
>
>>Oh ja, das kann ich bestätigen. DC per VGA-Box sieht traumhaft aus.:D
>
>Wie konvertierst Du da? Der W800 hatte doch keinen VGA Eingang mehr, oder doch?
>Wenn Du von VGA auf HDMI gehst, machst Du durch das falsche Sampling das Bild etwas kaputt (weil du rund 80 Spalten Auflösung verlierst).
>


Oh...stimmt, gutes Gedächtnis:-).
Dann habe ich es mit dem Bild der Panas verwechselt- die haben beide VGA, und der Dreamcast sieht zumindestens auf dem HD Ready-Gerät (Full HD-Gerät dahingehend noch nicht getestet) wirklich krass gut aus. Rayman 2 z.B. im Widescreen war ein Traum.

>>Was wäre denn dafür ein fairer Preis? Auf ebay sehe ich gerade alles zwischen 100 und 1000 Euro abgedeckt.
>
>$100-120 + Shipping. Mehr muss man da nicht ausgeben.
>


Hmkay.

>>Der skaliert dann sichtlich besser als der w800?
>
>schwierige Frage. Der W8 skaliert Spiele phänomenal gut. Gerade 4:3 YUV Signale, weil die 720px in der Breite integer (2x) auf 1440px Breite skaliert werden. Korrekte Settings vorausgesetzt. Ich hatte mir jahrelang externe Scaler gewünscht, die so gut skalieren. Die W6/W7/W8 Full HD Serie waren praktisch die einzigen TVs, die mit 480p Quellen Skalierung auf OSSC-Niveau hatten.
>


Das lässt mich meinen TV doch noch einmal etwas mehr wertschätzen als ohnehin schon.^^
Und das Vorhaben da eine zusätzliche Anschaffung zu machen die sichtlich bessere Ergebnisse erzielt doch ziemlich überambitioniert erscheinen, vor allem für das Geld welches ich dafür aufbringen würde.

>Der Extron hat eine sehr potente Schärfefunktion, vielleicht gefällt Dir das.
>
>"besser" skalieren ist halt sehr subjektiv. Wenn ein Scaler die Pixel an einer schrägen Kante nicht erhalten kann, dann ist das in meinen Augen nicht sonderlich gut. Aber Du siehst ja am mClassic (und am Hype darum), dass viele Leute genau das Gegenteil wollen.
>
>>Gefühlt leider bei z.B. der Wii nicht besser als bei dem HD Ready.
>
>ja, liegt aber an der Wii und deren katastrophal schlechtem 480p Signal.


Guter Punkt. Ich glaube wirklich, dass die Wii dann hier das Problem darstellt. Das ist allerdings via Wii U über HDMI sowohl auf den Panasonics als auch auf dem w8 derselbe Schmonsens meiner Wahrnehmung nach. Die erhöhte Schärfe und die kräftigeren Farben reißen da nicht viel.
Aber mal eine Verständnisfrage: Was genau ist das Problem bei dem Signal der Wii, und besteht dieses Problem ebenso bei der Wii-Backcomp. via Wii U?
Was macht ein 480p Signal zu einem katastrophalen im Vergleich zu anderen Geräten?

Beste Grüße
denda

>Wii sieht ganz gut aus über die Kette OSSC -> Extron -> TV, am OSSC auf 960p, haarfeine Scanlines dazu (also "wirkliche" 480p Scanlines, keine 240p-typischen). Sieht schon so gut aus wie ein CRT Shader in einem guten Emu.


< antworten >