Thema:
Re:Fragen dazu flat
Autor: makaimura
Datum:29.08.19 15:45
Antwort auf:Re:Fragen dazu von denda

> Was macht das Gerät denn dann in diesem Fall bei einer 480p-Quelle auf einem HD-Ready? Auf 960 Zeilen verdoppeln, und der Rest wird vom TV skaliert?

da müsstest Du das Glück haben und der TV müsste 960p überhaupt erstmal annehmen. Das ist sehr unwahrscheinlich.

> Ich bin mir bewusst, dass 3D-Spiele auf der Wii grundsätzlich ein gewisses Maß an Flimmern mit sich bringen.

kann ich nicht nachvollziehen. Was genau soll denn da "flimmern" ?

> Aber wenn ich an meine letzten Röhrentage Ende 2007 zurückdenke, sah z.B. ein Metroid Prime darauf einfach nur noch himmlisch sauber aus. Weil es eben ein Pixel-Perfect-Match war.

Und du hast damals in 480i oder in 480p auf der Röhre gespielt? Pixel Perfect war's aber nicht, weil CRT's keine fixen Pixel haben.

> Durch das "Aufblasen" (verzeih den unpräzisen Ausdruck^^) auf HD-Ready-Auflösung kamen so viel mehr "raw pixels"

es liegt nicht am Pixelzuwachs, sondern wirklich nur an der schlechten Skalierung, wobei halt gerade die HD-Ready LCDs schon großteils irrsinnig schlecht skaliert haben. Da war dann vor knapp 10 Jahren, als HD-Ready tot war, eigentlich kein Thema mehr.

Was für einen tollen HD-Ready TV hast Du denn, dass Du daran festhältst?

> Ich hatte bisher beim mClassic den Eindruck, dss es kaum nach mehr als dem mCable ausschaut- also man quasi SSAA dazu bekommt- welches Kantenflimmern auch nur leidlich gut smoothed. Läuft hier wirklich deutlich mehr als das im Hintergrund?

nope, stimmt schon, aber das Scaling beim mCable war schon ziemlich gut. Deutlich besser als bei den meisten TVs. Die Scaling Engine im mCable/mClassic basiert auf der DVDO/ABT Scaling Engine. ABT hatte mit dem iScan 4K Micro ein paar Jahre vorher schon fast dasselbe Produkt.

> Ich kam einfach aufgrund dem naheliegenden aber evtl. naivem Gedanken auf ein HD-Ready Gerät, weil es wesentlich weniger weit Auflösungstechnisch entfernt ist von 480p als z.B. 1080p und damit weniger Skalierungsartefakte und Kantenflimmern eine Rolle spielen.

nope, ist gerade umgekehrt. Scaling Engines tun sich viel leichter je mehr Pixel vorhanden sind.

> Am Liebsten wäre mir eine Lösung, die es mir ermöglich weiterhin sämtliche Quellen nur auf einem TV-Gerät (Full HD, Sony KDL47w805a) in bestmöglicher Qualität zu nutzen.

gute 480p Quellen sehen auf dem W800 schon ziemlich gut aus. DC - richtig angeschlossen - sieht unglaublich gut aus.

Ich würde mir an Deiner Stelle mal einen Extron 301 bestellen. Einfach mal ausprobieren, ob Dir das was gibt und wenn nicht kannst Du ihn easy fürs selbe Geld wieder loswerden.

> An was für ein Gerät mit welcher Auflösung hast du denn gedacht

Dein Sony ist schon in Ordnung.

> Was ist denn deine Meinung zum mClassic?

keine gute. Die Scaling Engine kommt aus dem Video/Filmbereich und dort gehört sich auch hin. Ich mag den Look nicht, den das mClassic liefert, weil er Grunde das Gegenteil der OSSC/Extron Combo ist. Ich kann aber verstehen, wenn es jemand mag und mit schlechten 480p Quellen (z.b. einer Wii) kann man es schon machen (mCable hatte ich, mClassic noch nicht).


< antworten >