Thema:
Re:Fragen dazu flat
Autor: denda
Datum:29.08.19 11:41
Antwort auf:Re:Fragen dazu von makaimura

>Gleichzeitig kann der OSSC aber auf einem HD-Ready Gerät keine 480p Quellen skalieren, weil die nächstgrößere Aufklösung 960p wäre.
>


Was macht das Gerät denn dann in diesem Fall bei einer 480p-Quelle auf einem HD-Ready? Auf 960 Zeilen verdoppeln, und der Rest wird vom TV skaliert?

>> Ich spiele gerne und ausführlich Retro, aber das so ueble Kantenflimmern würde ich gerne endlich hinter mir lassen.
>
>ich bin mir nicht sicher was Du suchst, weil ich nicht weiss was genau Du unter "Skalierungs-Saegezaehne" verstehst, du aber gleichzeitig kein Smoothing ala mClassic willst.
>

Ich bin mir bewusst, dass 3D-Spiele auf der Wii grundsätzlich ein gewisses Maß an Flimmern mit sich bringen. Aber wenn ich an meine letzten Röhrentage Ende 2007 zurückdenke, sah z.B. ein Metroid Prime darauf einfach nur noch himmlisch sauber aus. Weil es eben ein Pixel-Perfect-Match war.

Durch das "Aufblasen" (verzeih den unpräzisen Ausdruck^^) auf HD-Ready-Auflösung kamen so viel mehr "raw pixels" (raw im Sinne von völlig "unbahndelt" und Kantenflimmern hinzu), dass es echt schon bald weh tat. Da hat dann auch die Wii selbst nur einen kleineren Anteil dran, die schlechte Skalierung ist einfach das Problem.

Ich hatte bisher beim mClassic den Eindruck, dss es kaum nach mehr als dem mCable ausschaut- also man quasi SSAA dazu bekommt- welches Kantenflimmern auch nur leidlich gut smoothed.
Läuft hier wirklich deutlich mehr als das im Hintergrund?

>>Oder, anderer Gedanke: Alternativ würde ich mir auch einen kleinen Röhren-TV oder SD-Monitor aufstellen. Wäre sicherlich das optisch beste Resultat.
>
>ich finde dass sich auf LCDs mit ordentlicher Skalierung (und ggfls mit Scanlines für low-res Signale) schon sehr gut spielen lässt, aber mit einem 768p Panel (HD-Ready) tust Du Dir in der Regel keinen Gefallen. Wenn Du daran festhalten willst, brauchst Du ein Gerät mit wirklich guter Scaling Engine, z.b. einen Extron DSC 301 HD (kostet so um die $100 2nd hand auf ebay.com), der perfekt für ED Quellen (VGA und YUV) ist, aber im Gegensatz zum OSSC mit 240p Quellen gar nicht umgehen kann.
>


Ich kam einfach aufgrund dem naheliegenden aber evtl. naivem Gedanken auf ein HD-Ready Gerät, weil es wesentlich weniger weit Auflösungstechnisch entfernt ist von 480p als z.B. 1080p und damit weniger Skalierungsartefakte und Kantenflimmern eine Rolle spielen. Vielleicht bin ich da ja mangels besseren Wissens komplett auf dem Holzweg. Wenn es eine Lösung gibt, die deutlich bessere Ergebnisse liefert, dann nur her damit.:-)

Am Liebsten wäre mir eine Lösung, die es mir ermöglich weiterhin sämtliche Quellen nur auf einem TV-Gerät (Full HD, Sony KDL47w805a) in bestmöglicher Qualität zu nutzen.

An was für ein Gerät mit welcher Auflösung hast du denn gedacht, bzw. was würdest du empfehlen? Ich hatte mal einen Panasonic Full HD LCD um 2010 herum, auf dem Wii-Spiele ganz fantastisch ausschauten. Wirklich richtig, richtig gut. Leider war der Lag des Gerätes deutlich zu hoch. Welche Hersteller haben denn die ausgefeiltesten Skalierungsmethoden?

BTW: 240p Quellen spielen bei mir eine sehr untergeordnete Rolle, das Resultat des Snes-Mini versorgt mich dahingehend Gott sei dank sehr gut. Das Groß meiner Retro-3D-Titel läuft auf dem Dreamcast (VGA-Box vorhanden), Cube und der Wii.

Was ist denn deine Meinung zum mClassic?

Danke für deine Erläuterungen.

Beste Grüße
denda


< antworten >