Thema:
Re:Fragen dazu flat
Autor: makaimura
Datum:29.08.19 10:48
Antwort auf:Fragen dazu von denda

>Zum unteren von dir verlinkten Gerät: Ist das ein reiner Converter, oder skaliert er auch gut z.B. 480p Material auf 720p hoch?

Der Retrotink 2x ist ein reiner Linedoubler für 15khz Quellen (240p, 288p, 480i, 576i), der 480p bzw. 576p ausgibt. Wenn Du Skalierung und mehr Features willst, dann gehst Du eine Klasse nach oben (OSSC für 170 EUR via Amazon.de).

>Ich suche konkret nach einer Lösung Wii und Gamecube-Spiele über Komponente, und Dreamcast über VGA an einem HD-Ready TV zu betreiben... Hast du ein paar Geräte, die du mir hier empfehlen kannst? Quasi Lag-frei ist Vorraussetzung. Kosten bis 200 Euro.

rein von den Anschlüssen her: OSSC (weil Component und VGA Eingang), allerdings ist der OSSC ein "harter" Line-Multiplier, der Dir eher jede Pixelkante erhält.

Gleichzeitig kann der OSSC aber auf einem HD-Ready Gerät keine 480p Quellen skalieren, weil die nächstgrößere Aufklösung 960p wäre.

> Ich spiele gerne und ausführlich Retro, aber das so ueble Kantenflimmern würde ich gerne endlich hinter mir lassen.

ich bin mir nicht sicher was Du suchst, weil ich nicht weiss was genau Du unter "Skalierungs-Saegezaehne" verstehst, du aber gleichzeitig kein Smoothing ala mClassic willst.

>Oder, anderer Gedanke: Alternativ würde ich mir auch einen kleinen Röhren-TV oder SD-Monitor aufstellen. Wäre sicherlich das optisch beste Resultat.

ich finde dass sich auf LCDs mit ordentlicher Skalierung (und ggfls mit Scanlines für low-res Signale) schon sehr gut spielen lässt, aber mit einem 768p Panel (HD-Ready) tust Du Dir in der Regel keinen Gefallen. Wenn Du daran festhalten willst, brauchst Du ein Gerät mit wirklich guter Scaling Engine, z.b. einen Extron DSC 301 HD (kostet so um die $100 2nd hand auf ebay.com), der perfekt für ED Quellen (VGA und YUV) ist, aber im Gegensatz zum OSSC mit 240p Quellen gar nicht umgehen kann.


< antworten >