Thema:
Re:Wie lange warten bis Neukauf für 4K Gaming PC? flat
Autor: JPS
Datum:22.08.19 22:43
Antwort auf:Re:Wie lange warten bis Neukauf für 4K Gaming PC? von Matze

>>Wenn Du jetzt einen PC willst, würde ich mit eine RTX 2070 Super holen
>
>Für 4k und das bei deinen Ansprüchen?


Habe selbst aus ähnlichen Gründen auch nur eine 2080 (ohne ti). Hätte es damals die 2070 Super schon gegeben, hätte ich diese genommen. Jetzt wo die neue Generation nochmal ein paar Monate näher liegt, macht eine 2080(ti) IMO nur noch Sinn, wenn man das Geld ganz locker übrig hat.

Die 20xx-Generation ist für mich durch die neue Technolgoie eine Übergangsphase und die unverschämten 1200 Euro für eine 2080ti wollte ich nicht zahlen - dann lieber früher wieder aufrüsten.

Eine 2070 Super ist da IMO ein guter Kompromiss, mit dem man alle aktuellen Titel sauber spielen kann, wenn auch vielleicht nicht in 4k60 und wo der Verlust beim Verkauf sich soweit in Grenzen hält, dass man halbwegs ohne schlechtes Gewissen schon in einem Jahr wieder aufrüsten kann - vielleicht dann ja wirklich auf das Top-Modell - wobei auch das dann in 2-2,5 Jahren wieder schwächeln wird - ist einfach so bei Grafikkarten.

>Schon die alte 2070 war eine hervorragende Karte für WQHD (was sowieso meine Empfehlung für Fritz wäre) aber in 4k schafft auch die Super bei vielen Spielen keine 60 fps ohne Abstriche bei den Details machen zu müssen.

Stabile 4k60+ für alle Spiele ist nicht realistisch. Da hilft es auch nicht noch Jahre zu warten, da entsprechende Mehrleistung dann auch von den Spielen entsprechend wieder genutzt wird.

Spätestens wenn die neue Konsolengeneration da ist und dort wieder 30fps Grafikpracht aufgeboten wird, kann man das nicht so easy am PC auf stabile 4k60+ bringen. Auch Raytracing zieht die erreichbare Performance wieder nach unten.

Wie zuletzt schon in einem der PC-Gaming-Threadtitel geschrieben ist 4k daher noch lange kein erstrebenswertes Ziel. Lieber 1440p und dafür bombenstabile 60fps (bzw. mit G-Sync auch etwas tiefer gelockt) oder bei weniger anspruchsvollen Spielen dann eben noch höhere Framerates.

Niedrigere Framerates führen immer zu mehr Motion-Blur und dabei gehen wesentlich mehr Details verloren als beim Schritt von 4k auf 1440p. Das ist dann für die Werbung, für Reviews und zum Protzen im Stand schön, aber im Spiel bewegt man sich ständig und alles vermatscht im Motion-Blur. IMO kann man über 4k nachdenken, wenn man 90% der Spiele auf 90fps+ als Minimalwert kommt - also noch lange nicht.


< antworten >