Thema:
Neuer Arbeitsrechner: Bin immer noch unschlüssig flat
Autor: Vern Schillinger
Datum:13.08.19 09:06

Mein MacPro (2008er-Modell) leistet mir seit 11 Jahren treue Dienste. Im Lauf der Jahre habe ich die Festplatten durch SSDs ausgetauscht, die Grafikkarte und das Netzteil erneuert. Der läuft immer noch sehr gut, doch jetzt ist die Zeit gekommen, wo sich manche Software-Updates nicht installieren lassen, weil sie eine neueres OS voraussetzen. Hab zum Beispiel das Problem, dass ich manche Pages-Dokumente nicht öffnen kann, weil sie auf meinem Mac mini erstellt wurden, der halt neu ist und eine aktuelle Pages-Version nutzt.

Außerdem hängen die zwei Apple Cinema Displays auch schon seit 11 Jahren am MacPro und ich brauch was mit höherer Auflösung als 1080p.

Ich habe überlegt, einen iMac 27" zu kaufen, aber was mich daran stört, ist das Fusion-Drive-Dings. Viele berichten, dass 1TB Fusion Drives überhaupt nicht zu empfehlen seien. Mit 2TB-Fusion-Drive wirds aber gleich viel teurer.

FRAGE: Kann eine 2TB-Fusion-Drive einigermaßen mit einer reinen SSD mithalten?

Ich habe auch schon überlegt, mir einfach noch einen Mac mini und ein gutes Display zu holen. Mein 2018er-Wohnzimmer-mini ist super und da hab ich einfach noch ne externe SSD drangehängt.

Oder ich kaufe ein Macbook Pro + Dock + Display. Allerdings bräuchte ich aktuell gar kein Notebook, da ich unterwegs mit meinem Surface Pro 4 sehr zufrieden bin.

Warum ich keinen Win10-Rechner als Arbeitsrechner möchte? Auf meinem Arbeitsrechner ist eine Menge wichtiges Zeug drauf. Ich würde also gerne die Systemplatte mit Carbon Copy Cloner klonen und auf dem neuen Rechner installieren.

FRAGE: Kann ich überhaupt die geklonte Systemplatte eines 11 Jahre alten Macs auf ein neues Modell übertragen oder macht das nur Probleme? Ansonsten hätte ich nämlich mit einem Windows-Rechner (zB. HP ProDesk) keine Probleme.

FINAL FRAGE: Falls ihr mir vom iMac abratet – welchen Bildschirm würdet ihr empfehlen? 4K und mindestens 27" wären Pflicht. Gute integrierte Lautsprecher oder irgendwelchen Firlefanz wie Webcam etc brauch ich nicht.

DANKE FÜR IHRE HILFE!


< antworten >