Thema:
Re:Irgendwas ruckelt, Samsung Q60R flat
Autor: Blockdrift
Datum:10.08.19 10:15
Antwort auf:Re:Irgendwas ruckelt, Samsung Q60R von tikiman

>Möchte ein technisches Problem nicht kategorisch ausschliessen, aber gerade Kameraschwenks ruckeln in Filmen eigentlich seit jeher mitunter extrem. Mehr ist da mit 24 fps halt nicht drin und die für die Szene gewählte Verschlusszeit spielt da auch noch eine nicht unerhebliche Rolle, deswegen kann das von Film zu Film (oder auch schon von Szene zu Szene) schwanken.

Ich hab 'nen Megasprung von ca. 43" auf 55" gemacht. Das ruckelt ist übrigens doch nicht nur bei Schwenks, sondern auch mal mitten in irgendwelchen Naheinstellungen. Neulich bei einer Sleepy Hollow DVD wiedermal aufgefallen.
Allerdings habe ich den Player ganz vergessen zu erwähnen. Da nutze ich nämlich die Xbox One X, nicht den Fernseher. Ich habe gestern Abend mal in den Einstellungen der Xbox geschaut. Als Standard war dort 1080p, bei 60Hz, eingestellt. Das habe ich mal auf 4kUHD, 60Hz, umgestellt und danach Amazon Prime, über Xbox, geguckt. Mir ist kein Ruckeln mehr aufgefallen. Ich hoffe, ich komme dieses Wochenende noch dazu mehr Quellen zu testen.

>Ich könnte mir vorstellen, dass dir das jetzt verstärkt auffällt weil entweder der neue TV einfach deutlich grösser ist als der Vorherige und/oder dein alter TV eine eigentlich schlechtere Bewegtbilddarstellung hatte, sprich in Bewegung das Bild grundsätzlich stärker geblurrt/verschmiert und somit eine Art Pseudo Motion Blur hinzugefügt hat, was einen flüssigeren Bildeindruck vorgaukeln könnte.

Das beruhigt mich etwas, wobei mein alter Sony eigentlich ein recht gutes Bild hatte. War auch eine Forumsempfehlung. ;-) Siehe oben, beim Sony ist mir ruckeln in Naheinstellungen nie aufgefallen.

>Wie sehen denn 60fps-Videos - z.B. via YouTube - aus?

Interessant! Das müßte ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp!

N.d.t.
R. Blockdrift


< antworten >