Thema:
Re:Betrieb mit mal einem, mal zwei Bildschirmen flat
Autor: sad
Datum:06.08.19 13:26
Antwort auf:Betrieb mit mal einem, mal zwei Bildschirmen von G'Kyl

>Mein PC hängt per DVI an einem normalen Monitor und per HDMI an einem Fernseher. Nun will ich meistens am Monitor, manchmal aber auch am Fernseher spielen - was so weit auch halbwegs funktioniert. Ich stelle in Windows einfach den TV als primäre Quelle ein (weil manche Spiele sonst nicht darauf laufen und mit HDR schon gar nicht) und schon kann ich darauf spielen. Das Zurückschalten auf den Monitor als primäre Quelle funktioniert grundsätzlich ebenfalls...
>
>... aber halt nicht komplett zuverlässig. Denn spätestens, wenn ich wieder auf Monitor-only-Betrieb zurück wechsle, bleiben manche Programme einfach auf dem großen Bildschirm, sprich sie sind auf dem Monitor nicht erreichbar. Witzigerweise sind das gerne die Programme, die beim Wechsel auf TV eigenständig vom Monitor auf den Fernseher wechseln - aber nicht zurück. Die Penner. ;)
>

Das ist aber Absicht. Programme bleiben auf dem Bildschrim auf dem sie zuletzt waren. Wenn du das nicht willst musst du explizit den Monitor/TV im Nv/ATI-Panel abschalten


>Das ist halt echt enervierend, auch weil das Phänomen mehrere Begleitproblemchen hat. Das große Ding ist halt das nicht konsequente Beschränken auf den Monitor - ganz besonders dann, wenn der Fernseher gar nicht angeschaltet ist (sondern nur auf Standby steht oder gerade Netflix läuft) und obwohl Windows-seitig der Monitor sehr wohl als primäre Quelle eingetragen ist.
>
>Blickt jemand, was ich da gerade beschrieben habe und hat zu allem Überfluss auch noch ne Lösung dafür? :)


Win+Shift ⬅ ➡ und Spiele in Windowed Fullscreen. Ich würde aussserdem die Einstellungen immer über das Nvidia/AMD Panel machen.


< antworten >