Thema:
Re:LG are the best...n/t flat
Autor: Guy
Datum:28.07.19 17:06
Antwort auf:Re:LG are the best...n/t von zeerookah

>LG ist bestimmt keine heilige Kuh aber sie bieten seit ein paar Jahren das beste Gesamtpaket und das auch noch erheblich preiswerter als die OLED Konkurrenz.
>Und vielleicht noch mal zur Erinnerung. LG ist der einzige Entwickler & Produzent von OLEDs
>Und wenn sie Ihre Panels nicht an die anderen verkaufen würden könnten die auf'm Daumen lutschen und würden in der Oberklasse keine Sonne gegen Samsung sehen.


Wenn ABT einen VW-Motor optimiert kommt ebenfalls mehr Leistung raus.
Ob ABT selber Motoren fertigt oder nicht spielt da weniger eine Rolle für das Endergebnis.
Nichts Anderes macht Panasonic mit den OLED-Panels von LG.
Das Panel allein ist nicht für die letztendliche Bildqualität verantwortlich.
Schau Dir mal die Grundig OLEDs an, ebenfalls mit LG-Panel.
Panasonic besitzt, nicht zuletzt durch sein großes Plasma-Know-How (waren die besten der Welt, neben Pioneer, und die Kuro-Patente hatte man sich ja ebenfalls einverleibt), eine sehr hohe Kompetenz in Sachen Ansteuerung emissiver Displays.

>Nur scheinbar wissen die LG Leute was sie haben und sind etwas klüger. LG stand mal als Billiganbieter da. Aber sie haben das Risiko auf sich genommen um mit einer neuen Technik Samsung Paroli zu bieten.

LG hat seinerzeit die OLED-Grundlagenforschungspatente von Kodak gekauft, als die kurz vor der Pleite standen, bzw. haben dafür die meiste Kohle geboten.
Somit haben sie sich Know-How angekauft, was andere nun erst teuer und langwierig selber erforschen müssen.
Das war mit Sicherheit ein sehr kluger Schachzug, wobei ich mich da eher über ALLE anderen Hersteller wundere. Es war bereits lange vor dem Patentkauf (seit Ende der 1990er Jahre) in der Branche ziemlich klar, dass OLED bildqualitativ das nächste große Ding nach Plasma werden würde.
Letztlich ist es aber eher irrelevant, wo die Panels herkommen, solange die Qualität dieser stimmt.
Da kann dann jeder Hersteller in den eigenen Geräten nochmal andere Schwerpunkt in Sachen Ansteuerung usw. setzen.

>Sony & Panasonic haben sich nicht getraut.

Stimmt - oder hatten zu dem Zeitpunkt schlichtweg nicht die Kohle (ging denen seinerzeit nicht soooo gut).

>Im übrigen nehmen OLED 1,5-2% vom TV Weltmarkt ein. Aber eben die Prestigeträchtige Oberklasse.

Alles richtig.
Doch wer die Panels fertigt ist letztlich ja irrelevant, das Endergebnis als Produkt zählt.
Und da haben halt die LG OLEDs Vorzüge für Gamer, die Pana- (und auch Sony-) OLEDs eben welche für Heimcineasten.
Will hier defintiv niemandem etwas madig machen.
Ich spreche Canon oder Nikon aber ja auch nicht ihre Kompetenz im Spiegelreflexkamerabereich ab, nur weil auch sie Sensoren von Sony verwenden.
Oder anders ausgedrückt:
Wer guten Stahl fertigt, baut noch lange nicht zwingend auch gute Autos - oder umgekehrt.
Somit game on und viel Spaß weiterhin! ;-)


< antworten >