Thema:
Frage zum optischen Ausgang + Volume Control flat
Autor: Fritz Schober
Datum:26.07.19 21:42
Antwort auf:4K TV 21 von waldmeister

Ich habe den Verstärker:
Sony STR-DH540
[https://www.hifitest.de/test/av-receiver/sony-str-dh540_9009]
und nun den LG OLED65C8LLA TV. Da das 4K Signal nicht mehr bei dem älteren Verstärker korrekt durchgeschliffen wird (bei PS4 ist mir das aufgefallen, ging nur 1080p) muss ich die Konsole direkt an den TV anschließen. Da ich aber 5.1 Sound will und nicht den dünnen TV Speaker, habe ich per optischen Kabel den TV mit dem Verstärker verbunden und lasse das Tonsignal nun auf den Verstärker weiterleiten. Der spielt es dann auch anstandslos ab.

Nun mein Problem: Wenn ich die Lautstärke ändern will muss ich nun die Fernbedienung vom Verstärker verwenden. Verwende ich die TV Fernbedienung kann ich zwar den Lautstärkeregler rauf und runter fahren, aber es ändert nichts an der Lautstärke (kontrolliert wohl nur die TV Lautsprecher die aber bei optical link deaktiviert sind). Gibt es da einen Trick dass ich nicht mit zwei Fernbedienungen rumhantieren muss? Wird die Lautstärke nicht über das Glasfasterkabel weitergegeben?

Jemand einen Lösungsvorschlag für dieses 1st World Problem?


< antworten >