Thema:
Re:JPS' System jetzt empfehlenswert? flat
Autor: JPS
Datum:22.07.19 00:43
Antwort auf:JPS' System jetzt empfehlenswert? von schpock

>Also brauche ich neben der CPU ein neues Board und neues RAM. Kann ich getrost einfach die aus JPS' Liste übernehmen oder weiter optimieren (vielleicht 3600er RAM?)?

Ich habe die Liste nochmal ein wenig überarbeitet und um Alternativen (mit Stückzahl 0) ergänzt:

[https://geizhals.de/?cat=WL-1138850]

Die Anzahl der in der Liste enthaltenen Gehäuse-Lüfter brauchst Du nur, wenn Du die beiden vorhandenen Lüfter komplett durch Noctua ersetzen willst. Als Minimum würde ich einen zusätzlichen für die Front einplanen, wenn Du an der Stelle sparen willst.

Bei der SSD  kannst Du mit einem M2 SATA Modell (siehe Alternative) ggfls. 130 Euro einsparen, ohne dass sich die Ladezeiten von Spielen großartig ändern.

Was über den Arbeitsspeicher in etwa herauszuholen ist sieht man im folgenden Video - wobei der Test mit identischen CL-Werten durchgeführt wurde - Du müsstest also schon ca. das Doppelte für den RAM einplanen um vergleichbare Ergebnisse zu erzielen - die günstigeren DDR4-3600 Speicher haben meist gleiche oder sogar minimal höhere effektive Latenz-Zeiten als die günstigeren DDR4-3200 CL16-18-18 Speicher, so dass damit AFAIK nicht viel herauszuholen ist.

Wenn Du über den RAM was bewirken willst, würde ich beim aktuellen Preis die DDR4-3600 CL16-16-16 Module nehmen. Die CL17-18-18 Variante ist nur unwesentlich günstiger. Rein was Preis-Leistung angeht fährst Du aber mit den DDR4-3200 CL 16-18-18 am günstigsten.

[https://www.youtube.com/watch?v=VElMNPXJtuA]

Beim RAM auf die Bauhöhe achten, sofern Du einen zweiten Lüfter am CPU-Kühler befestigen willst - ansonsten ist es mit dem Kühler bis 65mm unkritisch:

[https://i.imgur.com/yNejmGf.png]


< antworten >