Thema:
es gibt viele Variablen die zu beachten sind... flat
Autor: Reiswein
Datum:16.07.19 14:03
Antwort auf:4k Gaming Beamer? von Gunpriest

das macht es schwierig eine allgemeine Empfehlung auszusprechen.
Im Gegensatz zu Fernsehern spielen bei Beamern die Raumbedingungen naturgemäß eine wesentlich größere Rolle.

Unter anderem gibt es da folgende Punkte zu klären:
Abstand des Beamers zur Leinwand, muss es eine Motorleinwand sein, soll auch bei Restlicht (wie stark ist dieses) geguckt werden, tägliche Nutzungsdauer und Nutzungsprofil (Gaming, Filme, TV, FHD oder drunter), kommt ein Surround-System mit Center Speaker zum Einsatz, kann der Beamer frei aufgestellt (sprich ganz zentral vor der Leinwand) werden, Wand- und Deckenfarben, Fenster und Türen, und weitere Faktoren an die ich jetzt gerade vielleicht nicht denke.

Deine persönlichen Ansprüche hören sich für mich im ersten Moment moderat an, aber ist das wirklich so? Ohne Erfahrungen mit einem Beamer gesammelt zu haben, würde ich vielleicht erst mal klein anfangen, oder am besten versuchen mal zwei oder drei Geräte irgendwo auszuleihen oder probezuschauen (kann man bei einigen Heimkinohändlern problemlos machen).

Bei Beamern muss man, ab einem gewissen Punkt, für nichtmarginale Verbesserungen in der Bildqualität richtig, richtig tief in die Tasche greifen.
Aber anders herum gibt es auch Einsteigergeräte, die auf jeden Fall Spaß machen können.
Was eigentlich immer gilt: nicht an der Leinwand sparen.
Im Zweifelsfall würde ich auch einen Teil des 1500€ Beamer-Budgets eher in eine Leinwand stecken und erst mal mit einem günstigeren Beamer starten.


< antworten >